in Kooperation mit

"Candy-Bomber" Gail Halvorsen

Mit 93 Jahren immer noch aktiv

Mit dem Abwurf von Süßigkeiten für die Kinder in der eingeschlossenen Stadt erwarb sich der Pilot Gail Halvorsen während der Berliner Luftbrücke Weltruhm. Auch heute noch, mit 93 Jahren, ist der "Candy-Bomber" aktiv.

Powered by

Gail Halvorsen, der "Candy Bomber", erinnert auch im hohen Alter noch an die Berliner Luftbrücke 1948. Damals warf er als Erster Pilot beim Anflug auf den Flughafen Tempelhof Süßigkeiten für die Berliner Kinder aus seiner DC-3 ab. Daraus organisierte er eine riesenhafte Aktion, bei der tausende kleine Fallschirme mit Süßigkeiten von Freiwilligen in den USA gebastelt wurden, die über Berlin abgeworfen wurden und den Kindern in der eingeschlossenen Stadt Freude brachten.

Erst jüngst warf Halvorsen während einer Airhow im texanischen Hondo wieder seine Fallschirme mit Süßigkeiten daran ab. Foto: US Air Force

Nicht zuletzt deshalb ist der sympatische und rüstige Senior auch heute noch, 65 Jahre nach der Luftbrücke, ein gern gesehener Gast in Berlin und bei Airshows vor allem in den USA. Unermüdlich erinnert er dabei an die Berliner Luftbrücke und daran, wie wertvoll die Freiheit für die Menschen ist. Zuletzt war er am 9. November wieder bei einer Airshow im texanischen Hondo in dieser Mission unterwegs. Und wieder begeisterte er die Zuschauer.

Bis heute haben Halvorsens Abwürfe nichts an Faszination für die Kinder, aber auch für Erwachsene, verloren. Foto: US Air Force

Kinder und Erwachsene sammelten eifrig die von Halvorsen abgeworfen Candy-Fallschirme auf. Unter den Besuchern war auch die gebürtige Berlinerin Heike Jackson, die schon als Kind die von Halvorsen abgeworfene Schokolade gesammelt hatte.

Top Aktuell Tupolew Tu-160M im Flugzeugwerk Kasan Verteidigungsminister Schoigu in Kasan Erste Tupolew Tu-160 wird modernisiert
Beliebte Artikel Fighter jets begin night flights on HMS Queen Elizabeth Briten testen F-35B auf ihrem neuem Flugzeugträger Zu Besuch bei der Queen Der Mars-Rover Opportunity. NASA-Mars-Rover schweigt Kein Lebenszeichen mehr von Opportunity
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige