09.05.2012
FLUG REVUE

A400M makes first refuelling contacts with A330 MRTT

An Airbus Military A400M has successfully performed simulated refuelling contacts with an Airbus Military A330 MRTT Multi Role Tanker Transport.

A400M und A330 MRTT Contact

Die A400M führte im Mai 2012 Betankungsversuche hinter der A330 MRTT durch (Foto: Airbus Military).  

 

The A400M made some 30 contacts with the hose and drogue of the A330 MRTT´s Fuselage Refuelling Unit (FRU). No fuel was passed in these tests which consisted of “dry contacts”.

The A330 MRTT that took part in the tests is one of the aircraft to be delivered to the UK Royal Air Force, where it is known as Voyager, as part of the Future Strategic Transport Aircraft (FSTA) programme.

The FRU is typically used to refuel large aircraft such as the A400M and the tests demonstrated the stability of both aircraft when flying in close formation and when refueling, Airbus Military said.



Weitere interessante Inhalte
Ziviler Frachter von Lockheed Martin Zweite LM-100J fliegt

20.10.2017 - Bei Lockheed Martin in Marietta ist vor kurzem die zweite zivile Frachterversion des Hercules-Transporters zu Erstflug gestartet. … weiter

ILA 2018 in Schönefeld International Supplier Center mit zusätzlicher Unterstützung

19.10.2017 - Das ISC auf der ILA im April 2018 wird nun von einem Projektteam der bundesweiten Supply Chain Excellence Initiative unterstützt. Ziel der Partnerschaft von BDLI und Messe Berlin mit der Initiative … weiter

Nano-UAV Black Hornet für Australien

19.10.2017 - FLIR Systems liefert kleine persönliche Aufklärungssysteme für das australische Heer im Wert von 5,75 Millionen Euro. … weiter

Vorbereitungen für HMS „Queen Elizabeth“ F-35B Rampenstarttests abgeschlossen

18.10.2017 - Die Lockheed Martin F-35B ist nach umfangreichen Startversuchen über eine Rampe jetzt für Tests vom neuen Flugzeugträger HMS „Queen Elizabeth“ freigegeben, so das britische Verteidigungsministerium. … weiter

Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

18.10.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF