Triebwerke Eine Embraer E195-E2 testete ein Triebwerk mit 100 Prozent SAF im Betrieb. Pratt Getriebefan im Test E195-2 fliegt mit 100 Prozent SAF

Embraer und Pratt & Whitney haben eine GTF-angetriebene E195-E2 mit 100 Prozent nachhaltigem Flugbenzin (SAF) getestet. Geflogen wurde in Vero Beach,...

Triebwerke MTU Aero Engines Getriebefan soll Wassereinspritzung bekommen

MTU Aero Engines will den Getriebefan (GTF) mit einer Wasserdampfeinspritzung weiterentwickeln. Das teilte der deutsche Triebwerkshersteller am Donnerstag auf...

Triebwerke Airbus Helicopters testet eine H225 mit 100 Prozent SAF für beide Makila-Treibwerke. Airbus Helicopters H225 fliegt mit 100 Prozent SAF

Airbus hat zwar einen 225-Helikopter von Global Helicopter Services auf der ILA ausgestellt, die Top-Meldung kam aber aus Marignane: Ein Airbus H225 hat den...

Triebwerke Airbus will die A400M für die Luftwaffe langfristig für 100 Prozent SAF zulassen. Airbus-Pläne A400M soll mit 50 Prozent SAF fliegen können

Airbus bereitet Schritte vor, um der deutschen Luftwaffe in naher Zukunft eine technische Unbedenklichkeitsbescheinigung für nationale A400M-Flugversuche mit...

Triebwerke Rolls-Royce Mehr Reichweite für Elektroflugzeuge

Rolls-Royce kündigte am Dientag offiziell die Entwicklung verschiedener Turbogeneratortechnologien an. Beteiligt sind auch deutsche Standorte.

Triebwerke emissionsfreies Fliegen Technologie-Agenda Clean Air Engine Auf Kurs zum emissionsfreien Fliegen Anzeige

Emissionsfreies Fliegen lautet das große Ziel der Luftfahrt und die Vision der MTU Aero Engines. Leitstern ist das Ziel des Pariser Klimaabkommens, die...

Triebwerke Additive Fertigung 3D-gedrucktes Ersatzteil für V2500 zugelassen

Premium Aerotec druckt künftig in Varel ein Titanteil für das A320ceo-Triebwerk V2500. Es ist das erste lasttragende Metallbauteil aus additiver Fertigung, das...

Triebwerke MTU Aero Engines Blick in die Zukunft der Luftfahrtantriebe

MTU Aero Engines zeigt auf der ILA in Berlin emissionsarme Triebwerkskonzepte und Technologien für den neuen europäischen Fighter-Antrieb NEFE.

Triebwerke PWC-HEP Hybrid-elektrische Dash 8-100 Pratt & Whitney Canada nimmt H55 mit an Bord

Für einen hybrid-elektrischen Flugdemonstrator hat P&WC das Schweizer Unternehmen H55 als Batterielieferanten ausgewählt.

Triebwerke DLR-Forschung zu Wasserstoffantrieben. Future Lab ILA zeigt Technologien für klimaneutrales Fliegen

Auf der ILA im Juni wollen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die Luftfahrtindustrie Einblicke in die technologische Zukunft der...

Triebwerke Electric & Hybrid Aerospace Technology Symposium Wege zu einer sauberen Luftfahrt

Beim Electric & Hybrid Aerospace Technology Symposium 2022 in Frankfurt dreht sich zwei Tage lang alles um emissionsarme Antriebe.

Triebwerke PD-8-Triebwerk der ODK (Russische Triebwerksbauholding) auf dem Prüfstand. Neues Triebwerk für Superjet und Be-200 PD-8 schließt erste Tests ab

Die vereinigte russische Triebwerksbaufirma (ODK) hat das Prüfstandprogramm für den ersten Prototyp des PD-8-Triebwerks abgeschlossen.

Triebwerke Jorgo Chatzimarkakis von Hydrogen Europe „Wir können mit Batterien nicht fliegen“

Synthetisches Kerosin oder Wasserstoff? Beides, sagt Jorgo Chatzimarkakis, CEO von Hydrogen Europe, und erklärt auch, wie die Produktion der neuen Treibstoffe...

Triebwerke Lars Wagner wird neue Chef von MTU Aero Engines. Reiner Winkler beendet sein Mandat zum Jahresende Wagner neuer MTU-Chef

Reiner Winkler (60), CEO der MTU Aero Engines AG, wird zum Jahresende 2022 sein Mandat "aus persönlichen Gründen im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat beenden"....

Triebwerke easyJet und GKN Aerospace Passagierflüge mit Wasserstoff ab Mitte der 2030er

easyJet unterstützt GKN Aerospace bei der Entwicklung von Wasserstoffantrieben.

Triebwerke Triebwerke MTU Aero Engines spürt Russland-Sanktionen

Der deutsche Triebwerkshersteller setzt seinen Wachstumskurs fort. Doch der Ukrainekrieg hinterlässt seine Spuren. Und auch die Pandemie sorgt für anhaltende...

Triebwerke Getriebefan von Pratt & Whitney Das ist die 1000. A320neo mit GTF

Gute sechs Jahre nach der Indienststellung der ersten A320neo hat Pratt & Whitney einen Meilenstein erreicht.

Triebwerke Brennstoffzellenflugzeug Die HY4 fliegt wieder

Das wasserstoff-elektrische Flugzeug wird seit Ende Februar wieder im Flug erprobt. Das H2FLY-Team hat einige technische Veränderungen vorgenommen – und...

Triebwerke Wasserstoff-elektrisches Testflugzeug Dornier 328 bekommt Brennstoffzellenantrieb

Unter Leitung des DLR entwickeln H2FLY, Deutsche Aircraft, Diehl Aviation und weitere sechs Partner einen 1,5 MW starken Brennstoffzellenantrieb. Er soll 2025...

Triebwerke GE Aviation testet sein XA-100-Trieberk mit variablem Zyklus nun beim Arnold Engineering Development Complex in Tennessee. Triebwerk mit adaptivem Zyklus GE XA100 bei der USAF im Test

Die USAF und GE haben im Arnold Engineering Development Complex (AEDC) mit der Phase 2 der Tests des zweiten XA100 (Triebwerk mit variabler Luftführung)...

Triebwerke Airbus A380 bei einem Testflug mit 100 Prozent SAF für ein Trent-Triebwerk im März 2022. Erster Flug mit 100 Prozent SAF A380 testet SAF

Am Freitag führte die A380 einen ersten Flug durch, bei dem ein Triebwerk mit 100 Prozent mit nachhaltigem Flugbenzin betrieben wurde.

Triebwerke GE Aviation Catalyst. Auswahl fällt auf neues GE-Modell Catalyst-Triebwerk für Eurodrohne

Airbus hat als Hauptauftragnehmer der Eurodrone das Catalyst-Triebwerk von GE ausgewählt. Offizieller Vertragspartner ist Avio Aero aus Italien.

Triebwerke GE T901 Wellenturbine für die US Army. Neue Wellenturbine für die US Army GE beginnt mit Tests des T901

GE hat mit einiger Verspätung die Erprobung des ersten T901-GE-900-Triebwerks begonnen. Die Wellenturbine der nächsten Generation soll künftig in UH-60 Black...

Triebwerke Pratt & Whitney Wasserstoff-Turbofan könnte 2035 in Dienst gehen

Pratt & Whitney arbeitet an einem wasserstoffverbrennenden Turbofan. Der US-Triebwerkshersteller hat der FLUG REVUE ein paar Details zu der Designstudie...

Triebwerke Bodentests in Florida Getriebefan läuft mit 100 Prozent SAF

Ein upgegradeter A320neo-Getriebefan wurde erfolgreich mit reinem HEFA-Flugkraftstoff getestet.

1 2 3 ... 8 ... 14
Die aktuelle Ausgabe
FLUG REVUE 07 / 2022 Erscheinungsdatum: 06. Juni 2022 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 3,99€
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden