02.08.2013
FLUG REVUE

A400M mit Technologie von Liebherr-Aerospace

Am 1. August 2013 hat Airbus Military die erste A400M an die französische Luftwaffe ausgeliefert. Liebherr-Aerospace stattet den Transporter mit einer Vielzahl flugkritischer Systeme und Komponenten aus.

Das primäre Flugsteuerungssystem übernimmt die Lagesteuerung des Luftfahrzeugs während des Fluges. Diese Steuerflächen werden entweder von hydraulischen Servoaktuatoren oder – bei Ausfall der Hydraulik − von elektro-hydrostatischen Aktuatoren (EHA) betätigt. Die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH stattet die A400M mit zwei EHA für die Betätigung des Höhenruders, jeweils einem EHA für die Betätigung der beiden Querruder, sechs Servosteuerungen für die Störklappen sowie zwei hydraulische Aktuatoren mit elektrischem back-up (Electric Back-up Hydraulic Actuators, EBHA) für das Seitenruder aus.

Das Hochauftriebssystem des A400M, das nur aus Landeklappen besteht, dient zur Auftriebserhöhung beim Start, im Langsamflug und bei der Landung. Für das Landeklappensystem liefert Liebherr die zentrale Antriebseinheit sowie die Sicherheitsbremsen an den Flügelspitzen, die einen sicheren Flugbetrieb gewährleisten. Zudem hat die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH wichtige Komponenten für das Frachttorrampen-Betätigungssystem des A400M entwickelt.

Die Liebherr-Aerospace Toulouse SAS ist der erste Lieferant, dem die Verantwortung für ein komplettes Luftmanagementsystems eines Airbus gegeben worden ist. Liebherr hat für den A400M das Klimatisierungssystem, das Abzapfluftsystem sowie das Kabinendruckregelungssystem und die Belüftungssteuerung entwickelt – insgesamt stellt das Unternehmen mehr als 100 Komponenten her.

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flugrevue.de/Matthias Gründer


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