23.08.2017
FLUG REVUE

NASAAuf der Suche nach dem nächsten X-Flugzeug

US-Luftfahrtunternehmen haben fünf Konzepte für neue Versuchsflugzeuge erarbeitet. Nun hat die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA die nächste Ausschreibungsrunde eingeläutet.

Aurora Flight Sciences D8 "Double Bubble"

Die D8 von Aurora Flight Sciences ist eines der fünf Konzepte, das als nächstes X-Flugzeug verwirklicht werden könnte. Foto und Copyright: NASA/Aurora Flight Sciences  

 

Im vergangenen Jahr vergab die NASA an vier Unternehmen fünf Aufträge: Innerhalb von sechs Monaten sollten sie Visionen für neue X-Flugzeuge definieren. Denn die NASA plant neben dem Überschalljet QueSST mindestens ein weiteres Unterschall-Versuchsflugzeug. Damit sollen Technologien erprobt werden, die bei künftigen Airlinern Treibstoffverbrauch, Schadstoffemissionen und Lärm verringern.

Dabei ging es nicht um reine Visionen, die NASA forderte auch Überlegungen zur Umsetzung: Es soll sich um ein bemanntes Fluggerät handeln, das mindestens zwei bis drei Stunden am Stück im transsonischen Geschwindigkeitsbereich fliegen kann, insgesamt soll es zwischen 500 und 1000 Stunden in der Luft sein. Der Erstflug eines solchen Fluggeräts könnte nach Angaben der NASA 2026 stattfinden, das Flugtestprogramm soll innerhalb von einem Jahr abgeschlossen werden.

Neben den Branchengrößen Boeing und Lockheed Martin hatten sich an dem Wettbewerb auch die beiden Newcomer Dzyne Technologies und Aurora Flight Sciences mit Entwürfen beteiligt. Vorgeschlagen wurden ein Passagierflugzeug mit einem Rumpf in Form einer Doppelhüllen-Ellipse (D8, Aurora Flight Sciences), zwei Blended Wing Bodies (BWB) (Boeing, Dzyne Technologies), ein Hybrid Wing Body (HWB) mit konventionellem Heck und T-förmigem Leitwerk (Lockheed Martin) sowie ein Flugzeug mit extrem gestreckten, abgestrebten Flügeln (Boeing). "Wie waren sehr glücklich mit den Ergebnissen. Der NASA wurden viele Informationen zur Verfügung gestellt, die uns dabei helfen, das weitere Vorgehen festzulegen", sagte Fay Collier, Associate Director for Flight Strategy bei der NASA.

Mitte August hat die NASA nun eine Angebotsanfrage an die Industrieunternehmen gestellt. Dabei gehe es darum, weitere  Informationen darüber zu erhalten, wie die fünf Konzepte so umgesetzt werden können, dass Risiken, die mit Kosten, Zeitplan und Technologien zusammenhängen, minimiert werden. Bis Mitte September können die Unternehmen ihr Angebot abgeben. Derzeit geht die NASA davon aus, dass die Umsetzung des ersten subsonischen X-Flugzeugs um 2020 beginnen könnte.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Am längsten dauernde NASA-Mission Voyager 2 erreicht den interstellaren Raum

14.12.2018 - Als zweites von Menschenhand geschaffenes Objekt hat die zweite Voyager-Sonde der NASA den Einflussbereich der Sonne verlassen. Die im August 1977 gestarte Sonde ist nun etwa 18 Millionen Kilometer … weiter

Dragon-Kapsel auf dem Weg zur Raumstation SpaceX versorgt Alexander Gerst mit Nachschub

06.12.2018 - Am 5. Dezember hat SpaceX im Auftrag der NASA in Cape Canaveral eine Falcon 9-Rakete gestartet. Die beförderte Dragon-Kapsel bringt Versorgungsgüter zu ISS-Kommandant Alexander Gerst und seiner Crew. … weiter

Expedition 57/58 ISS-Crew um "Astro-Alex" wieder komplett

04.12.2018 - Der erste bemannte Sojus-Start seit dem Abbruch im Oktober hat planmäßig funktioniert. Die drei Raumfahrer an Bord ergänzen die ISS-Crew Expedition 57 um Kommandant Alexander Gerst. … weiter

NASA-Sonde mit DLR-Experiment InSight auf dem Mars gelandet

27.11.2018 - InSight steht seit Montagabend 20:53 Uhr MEZ sicher mit den drei Landebeinen auf dem Marsboden. Der Lander hat unter anderem das HP3-Experiment des DLR an Bord, das sich bis zu fünf Meter tief in den … weiter

Tunnelblick Windkanäle

10.09.2018 - Trotz hoher Kosten setzen Flugzeughersteller nach wie vor auf Windkanaltests in der Flugzeugentwicklung. Doch ihre Bedeutung hat sich verändert. … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner