09.03.2018
FLUG REVUE

CockpitAirbus modernisiert das Primary Flight Display

Der europäische Flugzeughersteller arbeitet an Technologien, die die Situationswahrnehmung von Piloten verbessern.

Synthetic Vision System Airbus

Airbus entwickelt ein Synthetic Vision System für das Primary Flight Display. Foto und Copyright: Airbus  

 

Airbus entwickelt ein Synthetic Vision System (SVS) für Airliner-Cockpits. Ein SVS stellt die Umgebung als 3D-Animation basierend auf Gelände- und Hindernisdatenbanken dar. Angezeigt werden soll es auf dem Primary Flight Display (PFD), das die Informationen von ehemals sechs Geräten bündelt: Fahrtmesser, Höhenmesser, künstlicher Horizont, Horizontal Situation Indicator und Variometer.

Das SVS soll das ganze Potenzial moderner Bildschirmtechnologie ausschöpfen, so Airbus. Die Arbeiten an der Technologie begannen nach Angaben des Flugzeugherstellers 2015. Auch Flugversuche haben bereits stattgefunden, die Rückmeldungen der Piloten seien positiv. Solche SVS könnten 2021 in den kommerziellen Dienst gehen. Die Technologie kommt bisher vor allem in modernen Business Jets zum Einsatz.

Laut Airbus trägt die Arbeit an einem anderen Projekt, dem Primary Full-Format Flight Display (PF3D), wesentlich zum Erfolg des SVS bei. Dabei geht es um nötige Anpassungen von älteren Displays für SVS. Das betrifft beispielsweise die Skalen, aber auch die Möglichkeit, Flugbahnen anzuzeigen.



Weitere interessante Inhalte
Erweiterte Einsatzmöglichkeiten Airbus A220 erhält ETOPS-Zulassung

14.01.2019 - Die A220 hat von der kanadischen Zivilluftfahrtbehörde die Zulassung für 180 Minuten ETOPS erhalten. Damit können Strecken direkt und ohne Einschränkung über Wasser und abgelegene Regionen bedient … weiter

Fast die Hälfte aller Flugzeuge für Emirates Airbus A380: alle Nutzer im Überblick

11.01.2019 - Das größte Passagierflugzeug der Welt tut sich schwer. Nur 321 Bestellungen konnte Airbus bislang für seine A380 verbuchen. Davon waren zum Jahresende 2018 234 Maschinen ausgeliefert. Unterdessen … weiter

MTU Aero Engines Polska 1000. Niederdruckturbine für A320neo

11.01.2019 - Die polnische Niederlassung der MTU Aero Engines hat Ende 2018 die 1000. Niederdruckturbine für den Getriebefan (GTF) PW1100G-JM fertiggestellt und an Pratt & Whitney ausgeliefert, teilte MTU heute … weiter

FACC feiert Auslieferung 1000. Landeklappenset für A321

11.01.2019 - Die österreichische Firma FACC hat den tausendsten Liefersatz der äußeren Landeklappen für den Airbus A321 ausgeliefert. … weiter

Aktuelle Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2019

10.01.2019 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere laufende Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit