06.07.2015
FLUG REVUE

Display-Brille für PilotenATR 42/72-600er Serie mit Elbit Skylens

ATR und Elbit Systems haben einen Vertrag zur optionalen Ausrüstung der Regional-Turboprops mit Sichtsystem und Display-Brille unterzeichnet.

Skylens Elbit 2014

Bei der Skylens von Elbit werden Flugdaten und Bilder auf ein teildurchlässiges Visier gespiegelt (Foto: Elbit Systems).  

 

Das ClearVision-System zur Verbesserten Aussensicht arbeitet mit einer Kombination von TV-Kamera und IR-Sensoren in zwei Wellenlängenbereichen. Deren Input wird für die einfache Darstellung in einem Bild zusammengemixt. Dieses hat eine Auflösung von 1280 x 900 Pixeln und ein Sichtfeld von 35 x 26 Grad.

Im Falle der ATR-Regionalflugzeuge erfolgt die verbesserte Darstellung der Außensicht auf der Skylens-Brille von Elbit. Diese gleicht einer Skybrille und ist daher einfacher zu handhaben als Helmdisplays, wie sie im miltärischen Bereich üblich sind.

Die Entwicklung von ClearVision und Skylens ist noch im Gang. Eine Zulassung wird für 2017 erwartet. Danach kann das System dann als Option bestellt oder in vorhandene ATRs der 600er-Serie nachgerüstet werden. Der Flugzeughersteller verspricht sich vom Einbau mehr Sicherheit und einen zuverlässigeren Betrieb bei schlechter Sicht auch auf kleineren Plätzen, die nicht über komplette Instrumentenflugausrüstung verfügen.



Weitere interessante Inhalte
Europäische Turboprop-Kooperation ATR – Erfolg mit Sparkonzept

14.07.2017 - Simple, modular verlängerbare Schulterdecker mit sparsamen Turboprop-Triebwerken und Glascockpit nach Airbus-Art – dies ist das Rezept von ATR aus Toulouse. … weiter

Gemeinsame Entwicklung von ATR und Thales Neue Avionik für ATR 42-600 und ATR 72-600

12.07.2017 - Die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat die Standard-3-Avionikversion für die 600-Serie von ATR zugelassen. … weiter

Neue Turboprops für Teheran ATRs für Iran Air machen sich auf den Weg

16.05.2017 - Die ersten vier ATR 72-600 für Iran Air stehen abholbereit in Toulouse. Am Mittwochvormittag sollen die Turboprops in Teheran eintreffen. … weiter

Kommt die Flottenerneuerung ins Stocken? Iran Air kündigt erste A330-Einsätze nach Westeuropa an

25.04.2017 - Iran Air wird ab Mai die ersten Ziele in Westeuropa mit ihren neuen Airbus A330 bedienen. Dagegen wurde die geplante Übernahme der ersten Boeing 777-300ER überraschend abgesagt. … weiter

Aviation Academy Austria erweitert das Schulungsangebot Axis: ATR 72-600-Simulator aus Österreich

05.04.2017 - Das österreichische Unternehmen Axis Flight Training baut einen modernen Level-D-Flugsimulator für die ATR 72-600, der bei der Aviation Training Academy vor den Toren Wiens betrieben wird. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF