17.04.2016
Erschienen in: 04/ 2016 FLUG REVUE

AERO 2016 in FriedrichshafenAvionics Avenue

Die AERO, die internationale Messe für die Allgemeine Luftfahrt, in Friedrichshafen widmet der Avionik wieder einen eigenen Ausstellungsbereich.

fr 04-2016 Avionics Avenue (02)

Die Halle A6 der Messe Friedrichshafen wird während der Luftfahrtmesse AERO zum Avionik-Schwerpunkt. Foto und Copyright: Messe Friedrichshafen  

 

Von Flugkontroll- und Flugmanagementsystemen über Kommunikation bis zu Navigationsgeräten, Anzeigen und Radarsystemen: Auf rund 2000 Quadratmetern präsentieren vom 20. bis 23. April 2016 in der Avionics Avenue zahlreiche Hersteller und Händler neue Entwicklungen und innovative Cockpitsysteme für Flugzeuge und Hubschrauber der Allgemeinen Luftfahrt. Bereits zum vierten Mal bietet die Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen diesen Ausstellungsschwerpunkt.

Allerdings finden sich nicht alle auf der AERO vertretenen Avionikanbieter in der Halle A6, viele bevorzugen ihre angestammten Plätze in anderen Hallen. Dennoch erhöht die thematische Bündelung nach Ansicht von AERO-Projektleiter Roland Bosch die Wahrnehmung bei den Besuchern und ist auch für neue Aussteller interessant. Die in Europa seit Kurzem erleichterte Ausbildung für die Instrumentenflugberechtigung von Piloten sowie der Ablauf der Frist für die Umstellung von Funkgeräten auf das 8,33-Kilohertz-Raster dürfte dem Avionikschwerpunkt der AERO zusätzliches Interesse bescheren.

Computerisierung der Cockpits

fr 04-2016 Avionics Avenue (01)

Mit dabei sind Branchengrößen wie Garmin. Foto und Copyright: Messer Friedrichshafen  

 

„Durch die Computerisierung der Cockpits hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan“, sagt Bosch mit Blick auf den Einzug von Glascockpits und Tablets in die Allgemeine Luftfahrt. Die zunehmend verschwimmende Grenze zwischen Anwendungen für mobile Geräte und Paneleinbauten wird auch auf der AERO weiter zu beobachten sein. Garmin, eines der Zugpferde in Friedrichshafen, hat beispielsweise seine App „Garmin Pilot“ um verschiedene Optionen erweitert, darunter Gelände- und Hindernisanzeigen für Android. Auch Nachrüstlösungen wie die G500/G600-Glascockpits und das G3X Touch, ein Glascockpit mit Touchscreen für Amateurbauflugzeuge und Light Sport Aircraft (LSA), dürften in Friedrichshafen zu sehen sein. Zudem wird es wie im vergangenen Jahr den Garmin Seminar Room geben, dessen Angebote sich vor allem an Piloten richten. Die Teilnehmer haben bei einem Mix aus Vortrag und praktischen Übungen die Möglichkeit, Flugszenarien mit Garmin-Geräten zu trainieren.

Mit der Headset Test Area wird ein weiteres bewährtes Format den Besuchern die Gelegenheit zum Ausprobieren geben. Neuheiten verschiedener Hersteller können am Stand des Pilotenausrüsters Sky Fox auf Tragekomfort, Klangqualität und Reduktion von Nebengeräuschen verglichen werden. Im vergangenen Jahr lagen beispielsweise Headsets von Sennheiser, Lightspeed, David Clark und Bose zum Test bereit. Bose und Lightspeed werden zudem mit eigenen Ständen in der Avionics Avenue vertreten sein.

Für die Avionics Avenue waren bis Redaktionsschluss 24 Aussteller bestätigt, bis April dürften noch weitere hinzukommen. Neben Garmin, Sky Fox, Bose und Lightspeed finden sich auch Avionikunternehmen wie Becker Avionics aus Rheinmünster und Air Avionics, die gemeinsame Marke von Butterfly Avionics aus Sandhausen und Garrecht Avionik aus Bingen, unter den Anbietern. Auch Kollisionswarnsysteme, Avionik für Segelflugzeuge sowie Simulatoren werden gezeigt. So sind beispielsweise die Simulatorhersteller Tech Sim aus Polen und TRC Simulators aus den Niederlanden in Friedrichshafen vertreten. Über ihr Weiterbildungsangebot für Techniker, Piloten und Manager informiert die Avionics Academy aus Langenhagen.

FLUG REVUE Ausgabe 04/2016

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Airbus Air Mauritius übernimmt ihre erste A350-900

22.10.2017 - Der erste A350-Betreiber mit Sitz im Indischen Ozean hat am Freitag seine erste Airbus A350-900 übernommen. Die Flotte soll sechs Flugzeuge umfassen. … weiter

Ziviler Frachter von Lockheed Martin Zweite LM-100J fliegt

20.10.2017 - Bei Lockheed Martin in Marietta ist vor kurzem die zweite zivile Frachterversion des Hercules-Transporters zu Erstflug gestartet. … weiter

Ultralangstreckenflüge Top 10: Die längsten Nonstop-Linienflüge weltweit

20.10.2017 - Einige Interkontinentalflüge verbinden Metropolen, welche weit über 10000 km voneinander entfernt liegen. Welche Airline zurzeit den streckenmäßig längsten Nonstopflug anbietet und welche … weiter

Modernisierter Regionaljet Auslieferungstermin für erste E190-E2 steht fest

19.10.2017 - Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer will die erste E190-E2 im Frühjahr 2018 an die norwegische Regionalfluggesellschaft Widerøe übergeben. … weiter

ILA 2018 in Schönefeld International Supplier Center mit zusätzlicher Unterstützung

19.10.2017 - Das ISC auf der ILA im April 2018 wird nun von einem Projektteam der bundesweiten Supply Chain Excellence Initiative unterstützt. Ziel der Partnerschaft von BDLI und Messe Berlin mit der Initiative … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF