08.03.2016
FLUG REVUE

Computerstimme für Boeing's F/A-18"Bitchin' Betty" geht in den Ruhestand

Die Boeing-Mitarbeiterin Leslie Shook, Stimmvorlage für dringende Computerwarnungen im Cockpit aller F/A-18, ist in den Ruhestand gegangen.

Bitchin' Betty Leslie Shook Boeing F A-18

Die scheidende Boeing-Mitarbeiterin Leslie Shook lieh den Computer-Warnanweisungen im Cockpit der Boeing F/A-18 ihre Stimme. Foto und Copyright: Boeing  

 

Leslies über 20jährige Karriere als Computerstimme an Bord der F/A-18 begann durch einen Zufall: Als Tontechnikerin in St. Louis war sie dabei, als vorhandene Sprach-Warnmeldungen der Boeing F-15 in die Software der neuen Boeing F/A-18 übertragen werden sollten. Dabei mussten zusätzliche Meldungen ergänzt werden. Eine vorhandene Sprecherin konnte die neuen Meldungen aber nicht mit der geforderten Dringlichkeit in der gewünschten Tonlage vortragen, so dass, auf Anweisung des Boeing-Programmmanagers, kurzerhand Leslie den Job übernahm. Sie hatte zuvor der Sprecherin die richtige Tonlage mehrfach korrekt vorgesprochen.

Die Computerstimmen werden in den Cockpits militärischer Flugzeuge benutzt, um dringende Warnmeldungen ins Bewusstsein der Piloten zu bringen. Dazu werden oft weibliche Stimmen verwendet, die sich im männlich dominierten Funkverkehr deutlich abheben. Die Warnungen, etwa Systemausfälle, dringende Steueranweisungen oder Konfigurationswarnungen, werden in einer gleichermaßen bestimmten aber nicht panischen, "suggestiven" Befehlstonlage ausgesprochen. Sie erreichen die Piloten unter Streß besser, als noch mehr Warnlampen oder noch mehr schrille Warntöne.

"Bitchin' Betty" ("Die nörgelnde Betty") ist der Spitzname dieser Stimme bei der amerikanischen Piloten und Technikern. Viele imitieren die Tonlage der immer wieder gehörten Anweisungen mittlerweile perfekt. Leslie Shook wurde zum Abschied in St. Louis mit einer Visite der F/A-18-Endmontage geehrt, wo ein Cockpit per Aufkleber vorübergehend mit ihrem Namen beschriftet wurde.

"Man hört diese Stimme tagein und tagaus und man weiß jeweils, die Dinge sind in Ordnung oder man muss sofort etwas bestimmtes tun", sagte Dana Perkins, Waffensystembedienerin bei Boeing Flight Operations. "Man fängt an, dieser Stimme bedingungslos zu vertrauen. Wenn sie sagen würde, 'alle aufstehen', würden sofort alle aufstehen."

Im Eurofighter steuerte die Britin Sue Milne für BAE Systems die Stimme bei. Ihr Spitzname bei den Briten lautet "Nagging Nora".

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Northrop Grumman und Raytheon AESA-Radar für F/A-18C Hornet gesucht

15.08.2018 - Das US Marine Corps will seine alten Hornets mit einem AESA-Radar modernisieren. Das AN/APG-83 und das AN/APG-79(V)4 konkurrieren um einen Auftrag für die Ausrüstung von knapp 100 Flugzeugen. … weiter

Ziviles Testknallen über Texas NASA misst Überschall-Knall

08.05.2018 - Die amerikanische Luft- und Raumfahrt-Forschungsbehörde NASA führt im Herbst eine Serie von Überschall-Testflügen über Land durch, um die Akzeptanz der Lärmbelastung durch die Bevölkerung zu prüfen. … weiter

Überführungsflug aus Everett Swiss übernimmt ihre zehnte Boeing 777

15.03.2018 - Die Schweizer Airline Swiss hat am Mittwoch ihre zehnte und letzte bestellte Boeing 777-300ER aus Everett nach Zürich gebracht. Der Sonderflug wurde über der Schweiz von zwei Hornet der Schweizer … weiter

Schweizer Lufwaffe F/A-18C mit gebrochener Klappenbefestigung

31.01.2018 - Bei allen F/A-18 Hornet der Schweizer Luftwaffe muss vor dem nächsten Flug ein Befestigungsscharnier der Landeklappe auf Risse geprüft werden. … weiter

Amerikanischer Navy-Kampfjet F-18 Hornet: Die aktuellen Nutzer

15.12.2017 - Die von McDonnell Douglas entwickelte und gebaute F/A-18 Hornet ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampflugzeug. Ursprünglich wurde die F/A-18 für den Einsatz auf Flugzeugträgern entwickelt, doch auch … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf