06.02.2018
FLUG REVUE

Controller sitzen in LeipzigDFS schließt Remote Tower-Tests in Saarbrücken ab

Die DFS hat die Vor-Ort-Tests der Remote-Virtual-Tower-Lösung von Frequentis für den Flughafen Saarbrücken erfolgreich abgeschlossen.

Frequentis Remote Tower Insbruck ca. 2016

Frequentis aus Österreich gehört zu den Anbietern von Remote Towern, bei denen die Controller nicht vor Ort sind sondern den Flughafen (hier Innsbruck) nur per Bildschirm im Blick haben (Foto: Frequentis).  

 

Nach Angaben von Frequentis hat jüngste Phase der Standorttests die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Systems unter Beweis gestellt. Der reguläre Betrieb soll nach Zustimmung des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung (BAF) bis Ende 2018 aufgenommen werden.

Die zweiwöchige Testphase beinhaltete formale Testüberprüfungen sowie freie Tests mit einem mehrtägigen Flugprogramm bei verschiedenen Wetterbedingungen. Eine Reihe von Fluglotsen testeten die Bildqualität, die Leistungsfähigkeit der automatischen Objekterkennung sowie die Kameraführung bei Tag und Nacht.

Die Frequentis-Lösung besteht aus leistungsstarken Infrarot- und visuellen Kameras, einem neu gestalteten Controller-Arbeitsplatz im Remote Tower Center in Leipzig, der in enger Zusammenarbeit mit den Fluglotsen entwickelt wurde, und einer Netzwerkverbindung, die eine sichere und zuverlässige Kommunikation gewährleistet.

Seit der Auftragserteilung 2015 arbeiten die DFS und Frequentis an der Umsetzung eines Remote Tower-Konzeptes. Geplant ist das Remote Tower Center am Flughafen Leipzig. Dieses Zentrum wird künftig die Flugplatzkontrolle für die internationalen Flughäfen Saarbrücken, Erfurt und Dresden übernehmen.

„Mit der Remote Virtual Tower-Lösung wird die DFS in die Lage versetzt, Flugsicherungslösungen zu digitalisieren. Das Potenzial für Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen in der Industrie treibt die Umsetzung solcher Lösungen weltweit voran. Saarbrücken wird eine wichtige Referenz im Markt für Remote Tower sein, wir werden der erste Hersteller sein, der Remote Tower ATC Services an einem komplexen, mittelgroßen Flughafen anbietet. Die geplante Erweiterung auf die Flughäfen Erfurt und Dresden, die von Leipzig aus ferngesteuert werden, zeigen das Vertrauen der DFS in unsere Lösung und deren Ausbau", sagt Hannu Juurakko, Vice President ATM, Frequentis AG.



Weitere interessante Inhalte
Geschäftsreisejet Airbus stellt erste ACJ320neo fertig

17.08.2018 - Der erste ACJ320neo ist mit CFM International LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet und soll in den kommenden Wochen zum Erstflug starten. … weiter

Erster Ausländer ernannt Smith wird neuer Chef von Air France-KLM

17.08.2018 - Der Verwaltungsrat von Air France-KLM hat in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen, Benjamin Smith zum Chief Executive Officer zu ernennen. Der 46jährige war bisher COO von Air Canada. … weiter

Flughafen Frankfurt Flugsteig G soll 2021 fertig sein

17.08.2018 - Fraport hat die Baugenehmigung für den zweiten Bauabschnitt von Terminal 3 erhalten. Flugsteig G soll vor allem auf Niedrigpreis-Airlines ausgerichtet sein. … weiter

Nach Absturz einer Ju 52 Ju-Air nimmt Betrieb unter Auflagen wieder auf

17.08.2018 - Knapp zwei Wochen nach dem Absturz einer Ju 52 mit 20 Toten will die Schweizer Ju-Air am Freitag wieder fliegen - und muss dafür drei Bedingungen erfüllen. … weiter

Jubiläum bei Lufthansa Seit 30 Jahren fliegen Frauen für die größte deutsche Airline

16.08.2018 - Im August 1988 hoben die ersten beiden Co-Pilotinnen für Lufthansa ab. Der Frauenanteil unter den Piloten der Lufthansa-Group-Airlines liegt heute bei sechs Prozent. … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf