06.02.2018
FLUG REVUE

Controller sitzen in LeipzigDFS schließt Remote Tower-Tests in Saarbrücken ab

Die DFS hat die Vor-Ort-Tests der Remote-Virtual-Tower-Lösung von Frequentis für den Flughafen Saarbrücken erfolgreich abgeschlossen.

Frequentis Remote Tower Insbruck ca. 2016

Frequentis aus Österreich gehört zu den Anbietern von Remote Towern, bei denen die Controller nicht vor Ort sind sondern den Flughafen (hier Innsbruck) nur per Bildschirm im Blick haben (Foto: Frequentis).  

 

Nach Angaben von Frequentis hat jüngste Phase der Standorttests die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Systems unter Beweis gestellt. Der reguläre Betrieb soll nach Zustimmung des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung (BAF) bis Ende 2018 aufgenommen werden.

Die zweiwöchige Testphase beinhaltete formale Testüberprüfungen sowie freie Tests mit einem mehrtägigen Flugprogramm bei verschiedenen Wetterbedingungen. Eine Reihe von Fluglotsen testeten die Bildqualität, die Leistungsfähigkeit der automatischen Objekterkennung sowie die Kameraführung bei Tag und Nacht.

Die Frequentis-Lösung besteht aus leistungsstarken Infrarot- und visuellen Kameras, einem neu gestalteten Controller-Arbeitsplatz im Remote Tower Center in Leipzig, der in enger Zusammenarbeit mit den Fluglotsen entwickelt wurde, und einer Netzwerkverbindung, die eine sichere und zuverlässige Kommunikation gewährleistet.

Seit der Auftragserteilung 2015 arbeiten die DFS und Frequentis an der Umsetzung eines Remote Tower-Konzeptes. Geplant ist das Remote Tower Center am Flughafen Leipzig. Dieses Zentrum wird künftig die Flugplatzkontrolle für die internationalen Flughäfen Saarbrücken, Erfurt und Dresden übernehmen.

„Mit der Remote Virtual Tower-Lösung wird die DFS in die Lage versetzt, Flugsicherungslösungen zu digitalisieren. Das Potenzial für Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen in der Industrie treibt die Umsetzung solcher Lösungen weltweit voran. Saarbrücken wird eine wichtige Referenz im Markt für Remote Tower sein, wir werden der erste Hersteller sein, der Remote Tower ATC Services an einem komplexen, mittelgroßen Flughafen anbietet. Die geplante Erweiterung auf die Flughäfen Erfurt und Dresden, die von Leipzig aus ferngesteuert werden, zeigen das Vertrauen der DFS in unsere Lösung und deren Ausbau", sagt Hannu Juurakko, Vice President ATM, Frequentis AG.



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