11.07.2017
FLUG REVUE

Safran investiert in CailabsOptische Datenübertragung im Flugzeug

Der Technologiekonzern Safran beteiligt sich mit fünf Millionen Euro am französischen Start-up Cailabs. Das Unternehmen entwickelt neue Technologien für eine schnellere Datenübertragung über Glasfaserkabel.

Multi-plane Light Conversion Cailabs

Cailabs arbeitet an einer Technologie, mithilfe derer die Form des Lichts für die Datenübertragung über Glasfaserkabel verändert werden kann. Foto und Copyright: Screenshot Cailabs  

 

Internet für Passagiere, Überwachung verschiedenster Komponenten und steigende Anforderungen an die Flugsicherheit: In modernen Flugzeugen müssen immer mehr Daten übertragen werden. Lichtwellenleiter sind eine mögliche Lösung dafür. Das 2013 gegründete französische Start-up Cailabs entwickelt mit der so genannten Multi-Plane Light Conversion (MPLC) eine Technologie, die zur Datenübertragung die Lichtform in einem Glasfaserkabel verändert, um so die Leistung zu erhöhen. Damit soll eine bis zu 400 mal schnellere Datenübertragung möglich sein als mit bisherigen Lichtwellenleitern. Safran investiert 5 Millionen Euro in Cailabs, wie der französische Konzern am Montag mitteilte.

Glasfasernetzwerke fänden zwar bereits in Flugzeugtypen wie Airbus A380 und A350 sowie in der Boeing 787 Anwendung, es gebe aber spezielle Herausforderungen in der Luftfahrt, weil konventionelle Lichtwellenleiter sehr fragil seien, so Safran. "Der wachsende Bedarf an Datenübertragun bedeutet eine Zunahme an Komplexität, Kosten und Gewicht der Flugzeugverkabelung", sagte Alain Sauret, CEO von Safran Electrical & Power. "Die Entwicklung von Möglichkeiten zur Höchstgeschwindigkeitsübertragung ist die unvermeidbare Lösung, um Bordnetzwerke in Flugzeugen zu optimieren." Deshalb arbeite man mit Cailabs an lichtwellenleiterbasierten Entwicklungsprojekten für die nächste Generation der Flugzeugverkabelung zusammen.

Eine Einsatzmöglichkeit der Technologie ist die Fly-by-light-Steuerung. Dabei werden Steuerbefehle nicht elektrisch wie bei Fly-by-wire übertragen, sondern über Lichtsignale. In einigen Militärflugzeugen kommt Fly by light bereits zum Einsatz, darunter im Langstreckenbomber Northrop B-2.



Weitere interessante Inhalte
Forschungsprojekt am Flughafen Toulouse Brennstoffzellen für elektrisches Rollen

21.11.2017 - Safran erhält rund 20 Millionen Euro vom französischen Staat für die Weiterentwicklung und Qualifizierung eines Brennstoffzellensystems für Flugzeuge. … weiter

Neue europäische Trägerrakete Erster Startauftrag für die Ariane 6

14.09.2017 - Die ersten Starts mit der Ariane 6 sind geplant. Zwei Ariane 62 sollen insgesamt vier Galileo-Satelliten ins All bringen. Zudem gab der Arianespace-Chef das Erstflugdatum der neuen europäischen Rakete … weiter

Neuer französischer Business-Jet Dassault Falcon 5X absolviert Erstflug

06.07.2017 - Mit mehrjähriger Verzögerung ist der Langstrecken-Business-Jet mit neuen Silvercrest-Triebwerken von Safran zum ersten Mal abgehoben. … weiter

Namensänderung Airbus Safran Launchers wird ArianeGroup

17.05.2017 - Das Joint Venture von Airbus und Safran ändert seinen Namen. Zum 1. Juli firmiert die Unternehmensgruppe unter ArianeGroup. … weiter

Ariane 6 Bau der Bodenqualifikationsmodelle beginnt

24.04.2017 - Die Entwicklung der neuen europäischen Trägerrakete Ariane 6 macht Fortschritte. Ende des Jahres könnten die ersten Flugmodelle produziert werden. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen