17.09.2011
FLUG REVUE

Global 7000 und 8000: Endmontage in TorontoBombardier baut Global 7000 und 8000 in Toronto

Bombardier Aerospace hat bekanntgegeben, dass alle Flugzeugmusters der Ultralangstrecken-Business-Jet-Familie Global im Werk in Toronto endmontiert werden.

Zu den Flugzeugmustern, die bisher in der kanadischen Stadt Toronto gebaut wurden, werden sich ab sofort zwei weitere Typen hinzugesellen: Bombardier hat bekanntgegeben, auch die Endmontage der beiden Ultralangstreckenjets Global 7000 und Global 8000 in die Stadt am Lake Ontario zu vergeben. Damit werden alle vier Muster von Bombardiers Global-Familie (Global 5000, Global 6000, Global 7000 und Global 8000) in Toronto endmontiert. "Unsere Mitarbeiter im Werk Toronto haben das Wissen und die Expertise, diese beiden neuen Geschäftsreisejets zui bauen", sagte Steve Rodolfi, der Präsident von Bombardier Business Aircraft bei der Bekanntgabe der Entscheidung. "Die Endmontage der Global 7000 und Global 8000 setzt die mittlerweile 83-jährige Tradition unseres Werkes in Toronto fort."

In Toronto produziert Bombardier auch die Tragflächen für die Learjet-Muster Learjet 40 und 45 und führt die Endmontage des Turboprop-Flugzeuges Bombardier Q400 NextGen durch.

Die Innenausrüstung und Lackierung der Global-Jets soll in Montreal stattfinden, allerdings können Kunden sich auch entscheiden, ein anderes Completion Center mit der Ausrüstung zu beauftragen.

Der Global 7000 wird über eine Reichweite von 7.300 Nautischen Meilen (13.520 Kilometer) verfügen, die ihm erlaubt, Städtepaare wie Sydney-Dubai, London-Singapur oder Peking-Washington nonstop zu befliegen. Er soll ab 2016 in Dienst gestellt werden.

Der Global 8000 wird das Top-Modell von Bombardiers Ultralangstreckenfamilie: Er soll eine Reichweite von 7.900 Nautischen Meilen (14.631 Kilometer) aufweisen. Damit schafft er Strecken wie Hongkong-New York oder Sydney-Los Angeles nonstop. Der erste Gloabl 8000 soll 2017 seinen Dienst aufnehmen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
VKT


Weitere interessante Inhalte
Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

01.01.2018 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Bombardier C Series CS300-Bestellung von EgyptAir nun fest

29.12.2017 - Bombardier und die EgyptAir Holding haben nun eine feste Vereinbarung über den Kauf von zwölf CS300 sowie Kaufrechte für weitere zwölf Flugzege getroffen. … weiter

Entscheidung des Handelsministeriums USA bleiben bei Strafzöllen für CSeries

21.12.2017 - Das US-Handelsministerium hat am Mittwoch seine finale Entscheidung hinsichtlich der Strafen für den Import von kanadischen CSeries-Flugzeugen bekannt gegeben. Der Fall geht nun an die U.S. … weiter

Die Neuen kommen NBAA-BACE in Las Vegas 2017

08.12.2017 - Während wichtige Entwicklungsprogramme wie Global 7000, G500, G600, Longitude und PC-24 im Endspurt zur Zulassung sind, hat Dassault weiterhin Probleme mit den Silvercrest-Triebwerken seiner Falcon … weiter

CSeries EU bemängelt US-Verfahren gegen Bombardier

24.11.2017 - Einstweilen ist der Bombardier CSeries der Weg in den US-Markt durch Strafzölle versperrt. Der kanadische Flugzeugbauer erhält jetzt Rückendeckung aus Europa. Die EU-Kommission moniert "eklatante … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?