27.06.2011
FLUG REVUE

Erster Transatlantikflug mit Biofuel Gulfstream G450 HoneywellErster Transatlantikflug eines Business Jets mit Biotreibstoff

Eine Gulfstream G450 von Honeywell flog in der letzten Woche als erster Business Jet der Welt mit Biotreibstoff über den Atlantik.

Biofuel Gulfstream G450 Transatlantik

Diese Gulfstream G450 flog als erstes Flugzeug mit Bio-Treibstoff über den Atlantik. Foto und Copyright: © Honeywell  

 

"Wir sind stolz, ein Teil dieses Luftfahrt-Meilensteins zu sein", sagte Pres Henne, Technik- und Programmvorstand von Gulfstream Aerospace in Savannah, Georgia, nach dem Flug, der das Flugzeug nach Paris Le Bourget führte. Der zweistrahlige Business Jet nutzte auf seinem historischen Flug in einem der beiden Rolls-Royce-Tay-Triebwerke eine Mischung von 50 Prozent Biotreibstoff und 50 Prozent konventionellem Kerosin. Der Biotreibstoff wurde von der Firma Honeywell Green Jet Fuel aus der Leindotter-Pflanze (Camelina) gewonnen, die nicht genießbar ist.

Gulfstream unterstützt unter anderem durch die Zusammenarbeit mit Honeywell bei diesem Flug die Bemühungen der Business-Aviation-Industrie, bis 2020 CO²-neutral zu wachsen und bis 2050 die Kohlendioxid-Emissionen auf 50 Prozent des Niveaus von 2005 zu reduzieren. Rund 40 Prozent dieses Ziels sollen durch die Verwendung von alternativen Treibstoffen erreicht werden, die anderen 60 Prozent sollen durch technologische und betriebliche Fortschritte erzielt werden.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
VKT


Weitere interessante Inhalte
Adaptive Flügel Vögel als Vorbild

10.01.2018 - Weniger Treibstoffverbrauch, weniger Lärm: Forscher arbeiten an Flügeln, die ihre Form verändern – ohne Klappen. Bis die Technologie in der kommerziellen Luftfahrt Einzug hält, wird es wohl noch eine … weiter

Die Neuen kommen NBAA-BACE in Las Vegas 2017

08.12.2017 - Während wichtige Entwicklungsprogramme wie Global 7000, G500, G600, Longitude und PC-24 im Endspurt zur Zulassung sind, hat Dassault weiterhin Probleme mit den Silvercrest-Triebwerken seiner Falcon … weiter

Fliegende Testlabore Die Forschungsflugzeuge des DLR

01.12.2017 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

NASA-Forschung Flugtests für leisere Flugzeuge

27.10.2017 - Adaptive Flügelhinterkanten und neuartige Fahrwerksverkleidungen könnten den Lärm anfliegender Flugzeuge verringern. Die NASA hat die Technologien kürzlich mit einer Gulfstream GIII getestet. … weiter

Hohe Reichweite und vielfältige Einsatzfelder 550ste Gulfstream G550 ausgeliefert

19.07.2017 - Gulfstream Aerospace verkündete am Dienstag die Meilenstein-Auslieferung ihres 550sten Business-Jets der Baureihe G550. … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?