in Kooperation mit

Erstes PW1100G-JM in der Instandsetzung

PW Singapur erweitert die Triebwerkswartung

Im Pratt & Whitney Triebwerkszentrum in Singapur wird das erste Triebwerk des Herstellers vom Typ PW1100G-JM instandgesetzt. Auch das neue GTF-Triebwerk soll am Standort gewartet werden.

Wie Pratt & Whitney mitteilte, sei das asiatische Wartungszentrum fortan in der Lage, mehrere Typen eines Triebwerks zu überholen. Dazu zählten unter anderem die Wartung, Reparatur und Instandsetzung von Antrieben der PW4000-Familie, des PW1100G-JM und des GP7200.

Das Eagle Services Asia (ESA) genannte Zentrum investierte etwa 85 Millionen US-Dollar für die Modernisierung der Anlage. Zu den Arbeiten zählten auch die Schulung der Mitarbeiter und die Anschaffung neuer Werkzeugausstattungen und Maschinen, so Brandon McWilliam, Senior Director für Kundenbetreuung Asien-Pazifik bei Pratt & Whitney. Auch Kunden des PW4000-Triebwerks würden von dem Ausbau profitieren, der mit einer verbesserten Produktivität und einer gesteigerten Effizienz einhergehe, so McWilliam. 

Für das Jahr 2019 plant ESA die Errichtung eines neues bodengebundenen Systems, in dem sich die Triebwerkskomponenten von einer Station zur nächsten bewegen, ähnlich den Fließbändern in der Automobilindustrie. In vollem Betrieb sollen die Linien so sechs GTF-Triebwerke gleichzeitig aufnehmen können.

Top Aktuell Rolls-Royce Trent XWB in Dahlewitz Rolls-Royce in Deutschland 100. Trent XWB aus Dahlewitz geliefert
Streaming für Flugzeugfans
Bewährungsprobe für den Airbus A350

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Beliebte Artikel Alle Fakten Engine Alliance GP7200 Rolls-Royce UltraFan Konzept Triebwerks-Wettbewerb Kein Rolls-Royce-Antrieb für Boeing NMA
Anzeige
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)