12.08.2013
FLUG REVUE

FACC liefert Steuerflächen für Embraer E2-E-Jets

Das österreichische Unternehmen übernimmt die Entwicklung und Fertigung der Spoiler und Querruder für die zweite Generation der brasilianischen Regionaljetfamilie.

Embraer E-Jets E2

Die zweite Generation der E-Jets besitzt drei Mitglieder. Foto: © Embraer  

 

FACC rechnet mit einem Auftragswert von mindestens 120 Millionen US-Dollar. Bisher hatte die Firma mit Embraer nur im Bereich der Innenausstattung zusammengearbeitet. Pro Tragfläche liefert FACC zwölf Spoiler und zwei Querruder. Beide Systeme werden von FACC Aerostructures in Ried entwickelt, getestet und gefertigt. Die gemeinsame Entwicklungsphase vor Ort bei Embraer in Brasilien hat Mitte Juni begonnen. Die Lieferung der ersten Bauteile ist für das erste Quartal 2015 geplant, die Indienststellung des ersten E-Jets soll 2018 erfolgen. Neben den E-Jets E2 kommen von FACC entwickelte und gefertigte Spoiler sowohl in dem Airbus Langstreckenflugzeugen A330 und A340 sowie auf den jüngsten Flugzeugfamilien A350 XWB, Boeing 787, C919 und SSJ100 zum Einsatz.

www.flugrevue.de/Patrick Hoeveler


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