10.07.2012
FLUG REVUE

Rolls-Royce stellt Trent 1000-TEN vorFarnborough 2012: Rolls-Royce stellt Trent 1000-TEN vor

Der britische Hersteller hat in Farnborough die neueste Version des Dreamliner-Triebwerks vorgestellt, die fűr die Boeing 787-10X vorgesehen ist.

Wie heute bekannt wurde, haben Boeing und Rolls-Royce bereits im Juni eine Absichtserklӓrung unterzeichnet, der zufolge das Trent 1000-TEN im Fall eines Programmstarts als Antrieb der 787-10X  zum Einsatz kommt. Ab 2016 soll die neue Version mit dem Kűrzel TEN (fűr Thrust, Efficiency und New Technology) zudem zum Standard fűr alle 787-Varianten werden. Der Treibstoffverbrauch liegt laut Rolls-Royce trotz hӧherem Schub (zugelassen mit 338 kN) um drei Prozent unter dem des aktuellen Trent 1000 (Package B). Dies wird mit Technologien aus dem Trent XWB und aus dem Technologieprogramm Advance3 erreicht.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Rolls-Royce Magerbrennkammer auf dem Teststand

06.02.2018 - Rolls-Royce hat mit der Erprobung eines Triebwerksdemonstrators mit einer neuen Mager- und Niedrigemissionsbrennkammer begonnen. … weiter

Triebwerkshersteller Rolls-Royce Neuer Prüfstand in den USA

11.01.2018 - Um den zunehmenden Produktionszahlen gerecht zu werden, least der britische Hersteller Rolls-Royce in Texas einen Triebwerks-Prüfstand. Auch am Hauptsitz in Derby soll ein neues Testzentrum entstehen. … weiter

Rolls-Royce Zukunftstriebwerk im Test

07.12.2017 - Rolls-Royce hat die Bodenerprobung mit dem Advance-3-Demonstrator im britischen Derby begonnen. … weiter

Airbus, Rolls-Royce und Siemens Hybrid-elektrischer Jumbolino soll 2020 fliegen

28.11.2017 - Airbus, Rolls-Royce und Siemens bündeln ihre Kräfte. In den kommenden drei Jahren soll mit dem E-Fan X ein Demonstrator für ein regionales, hybrid-elektrisches Flugzeug entstehen. … weiter

Europas längster Zweistrahler Airbus A350-1000 erhält Musterzulassung

21.11.2017 - Nach 1600 Flugstunden hat die längste Version des Airbus A350, die A350-1000 am Dienstag ihre Musterzulassung durch EASA und FAA erhalten. Noch vor Jahresende erwartet Qatar Airways die Übergabe des … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert