Sie muss schick sein, immer präzise arbeiten und auch am Boden eine tadellose Figur machen: Eine gute Uhr ist für Piloten und Passagiere immer auch eine feine Alltagsbegleiterin. Wir haben aus dem reichhaltigen Angebot der Industrie 20 besondere Uhren ausgesucht.
Normen definieren Anforderungen an Produkte und schaffen damit Klarheit über deren Eigenschaften. Seit 2016 ist auch eindeutig definiert, wie eine Pilotenuhr aussehen und was sie können muss. Festgelegt ist dies in der DIN 8330 Zeitmesstechnik. Die Grundlage hierfür bildete der Technische Standard für Fliegeruhren (TeStaF), der von einer Projektgruppe an der FH Aachen entwickelt wurde. Eine nach DIN geprüfte Pilotenuhr muss die vorgeschriebenen Instrumente für die Zeitmessung eines Luftfahrzeugs vollumfänglich ersetzen können.
Liste
Kriterien für die DIN 8330
Deshalb wurden sowohl luftfahrttechnische Anforderungen an Ausrüstungsgegenstände als auch Normen der Zeitmesstechnik systematisch durchgesehen und implementiert. Die Bestimmungen zur Widerstandsfähigkeit gegen äußere Belastungen orientieren sich u. a. an den Vorschriften der EUROCAE ED-14G sowie MIL-PRF-46374G. Weiterhin wurden uhrenspezifische DIN-Vorschriften (Wasserdichtheit, Stoß- und Schlagsicherheit, Ganggenauigkeit) berücksichtigt. Von besonderer Bedeutung ist die Widerstandsfähigkeit der Uhr und ihrer Teile – besonders Dichtungen und Entspiegelungsschichten – gegen flugbetriebstypische Flüssigkeiten, die hier zum ersten Mal für Armbanduhren eingeführt worden ist. Auch die zyklische Druckprüfung, die einen mehrtausendfachen Wechsel zwischen dem Luftdruck auf Meereshöhe und dem in einer Druckkabine simuliert, hat es für Armbanduhren bislang nicht gegeben. Schließlich werden in der Norm Sicherheit und Kompatibilität mit anderen Ausrüstungsgegenständen eines Fluggeräts sichergestellt, darunter eine Vermeidung magnetischer Störeinwirkung auf Cockpitinstrumente und Avionik, die Vermeidung von Lichtreflexionen sowie eine besonders sichere Bandbefestigung.
Begrenztes Angebot
Der Aufwand, eine Fliegeruhr auf die Einhaltung der noch jungen DIN-Norm zu prüfen und zu zertifizieren, ist hoch – und auch nicht ganz billig. Deshalb ist das Angebot an DIN-Fliegeruhren sehr übersichtlich. Bei der Firma Sinn, die maßgeblich an der Entwicklung der DIN 8330 mitgewirkt hat, sind entsprechende Modelle derzeit ausverkauft. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass Laco nun zwei Zeitmesser nach dieser Norm hat zertifizieren lassen. Das neue Modell "Hamburg DIN 8330" finden Sie in unserem Katalogteil.
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