Das seit mehreren Jahren laufende Projekt wird Ende September beendet – ohne Flugtests.
Bei der X-57 Maxwell habe es mehrere Herausforderungen hinsichtlich des sicheren Fliegens gegeben, einschließlich mechanischer Probleme, die in einer späten Entwicklungsphase aufgetreten seien, sowie mangelnder Verfügbarkeit kritischer Komponenten. Das teilte die NASA am 23. Juni mit. Das Projekt wird daher Ende September eingestellt, ohne dass die X-57 abhebt.
Bei der X-57 Maxwell handelt es sich um eine Tecnam P2006T, die mit einem elektrischen Antriebssystem ausgestattet wurde. Das Projekt begann offiziell im Juni 2016 und sollte der NASA dazu dienen, Erfahrungen mit der Integration verteilter elektrischer Antriebe zu sammeln, auch mit Blick auf eine künftige Zulassung. Ziel sei gewesen, eine Testplattform für Technologien und Designmethoden zu entwickeln, so die NASA.
Wichtige Lehren aus dem Projekt
Geplant waren verschiedene Modifikationen des Flugzeugs: Zunächst sollten die beiden Rotax-Verbrennungsmotoren durch Elektromotoren für den Reiseflug ersetzt werden, die ihre Energie aus Batterien beziehen (Mod II). In einem nächsten Schritt war vorgesehen, die P2006T mit einem neuen Flügel mit hoher Streckung auszustatten, an deren Enden die E-Reiseflugmotoren platziert werden sollten (Mod III). Im Endausbaustadium sollten noch zwölf kleine elektrische Hochauftriebsmotoren-Motoren und Propeller montiert werden (Mod IV).
Auch wenn das Projekt ohne Flugerprobung abgebrochen wird, hebt die NASA die Erkenntnisse hervor, die man während der vergangenen sieben Jahre gewonnen hat. Zum einen habe man ein neues Batteriesystem entwickelt, das sich während des Entladens nicht zu stark erhitzt. Auch die Reiseflugmotor-Controller mit Siliciumcarbid-Transistoren seien ein Erfolg. Die luftgekühlten Controller erreichen einen Wirkungsgrad von 98 Prozent. Während der Integrationsphase von Mod II stieß das X-57-Team auf elektromagnetische Interferenzen, die den Betrieb der Bordsysteme beeinträchtigten. Daraufhin wurde ein Filter entworfen, entwickelt und installiert, der das Problem beheben konnte.
Die NASA stellt die im Rahmen des X-57-Projekts gewonnenen Erkenntnisse und Designs in technischen Publikationen der Industrie zur Verfügung.
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