02.06.2016
FLUG REVUE

Premium Aerotec beginnt MontageHundertste Rumpfsektion für Airbus A350

Bei Premium Aerotec im niedersächsischem Nordenham hat die Produktion der hundertsten CFK-Rumpfsektion für einen Airbus A350 begonnen. Auch die größere A350-1000 wirft ihre Schatten voraus.

Hundertste A350 Rumpfsektion Premium Aerotec

Diese von Premium Aerotec produzierte vordere Rumpfsektion des Airbus A350 ist die hundertste ihrer Art. Foto und Copyright: Premium Aerotec  

 

Mit dem Einlegen der CFK-Schalen in die Montagevorrichtung habe die Montage der hundertsten vorderen Rumpfesktion für den Airbus A350XWB begonnen. Die A350 ist der erste Airbus, der weitestgehend aus Verbundwerkstoffen gefertigt ist. Premium Aerotec ist nach eigenen Angaben einer der größten Zulieferer für dieses Material. In Nordenham wird die vordere Rumpfsektion namens "Sektion 13/14" produziert, während Teile des hinteren Rumpfs am Standort in Augsburg hergestellt werden.

Auch das größte Modell der Baureihe, der Airbus A350-1000, der in den nächsten Monaten erstmals fliegen soll, wirft seine Schatten bereits voraus: Nachdem Premium Aerotec im vergangenen Herbst die ersten CFK-Bauteile für das erste Testflugzeug an Airbus übergeben hat, laufen die Arbeiten an den Komponenten für das erste Kundenflugzeug. Dieses soll 2017 ausgeliefert werden.

Im Future Lab des Wirtschaftsministeriums stellt Premium Aerotec auf der ILA einen Türrahmen aus CFK aus, die erste derartige Konstruktion, die an einem Airbus-Flugzeug zum Einsatz kommt.

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Maximilian Kühnl


Weitere interessante Inhalte
UPDATE: Fast 1500 Aufträge und Absichtserklärungen Farnborough 2018: Die Bestellungen

19.07.2018 - Auf der Airshow in Farnborough gaben Airbus, Boeing und Co. wieder eine Flut von Aufträgen bekannt. Am Ende stehen knapp 1500 Flugzeuge - meist als Absichtserklärungen - in den Büchern. Dies sind … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Airbus präsentiert das Konzernprogramm

13.07.2018 - Airbus wird auf der Farnborough International Airshow die A350-1000 und die A330-900neo im Flug zeigen. Einen Querschnitt durch seine Flugzeugmuster und Entwicklungen präsentiert der Hersteller in … weiter

Innerhalb der kommenden 20 Jahre Airbus sieht Bedarf an fast 40.000 neuen Flugzeugen

06.07.2018 - Laut dem neuen Global Market Forecast von Airbus wächst der Luftverkehr bis 2037 um jährlich 4,4 Prozent. … weiter

25,5 Millionen Liter Kerosin eingespart Lufthansa Group senkt den Flottenverbrauch

07.06.2018 - Die Flugzeuge der Konzern-Airlines haben 2017 im Durchschnitt 3,68 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer verbraucht. … weiter

Längster Nonstop-Flug der Welt Mit der A350-900ULR von Singapur nach New York

04.06.2018 - Singapore Airlines (SIA) will von Oktober an die beiden Metropolen mit der Ultralangstrecken-Version des Airbus A350 XWB verbinden. … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg