14.03.2011
FLUG REVUE

International Aero Engines startet SelectTwo-Programm

Das IAE-Konsortium will sein V2500-Triebwerk weiter verbessern und den Treibstoffverbrauch senken.

Der neue Standard SelectTwo soll ab 2013 in Dienst gehen und ist als Option für das V2500-A5 SelectOne erhältlich. Mit Hilfe eines Sofware-Upgrades der digitalen Triebwerksregelung und einem neuen Data Entry Plug (DEP), der die für das Steuerungssystem nötigen Schubratings enthält, will IAE den Treibstoffverbrauch im Vergleich zu einem aktuellen V2500 SelectOne (an einer A320 bei einer Flugstrecke von 500 nautischen Meilen) um 0,58 Prozent senken. Laut dem Konsortium könnte eine Fluglinie, die zehn Airbus A320 mit insgesamt 2300 Flügen pro Jahr betreibt, innerhalb von zehn Jahren beim aktuellen Treibstoffpreis die Summe von 4,3 Millionen Dollar sparen. Gemeinsame Flugtests mit Airbus sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden.




FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?