08.02.2016
FLUG REVUE

"Total Technical Support" für die A330-200LH Technik wartet Eurowings-Langstreckenflotte

SunExpress Deutschland hat mit Lufthansa Technik vereinbart, dass der Wartungsspezialist die technische Betreuung aller Langstreckenflugzeuge von Eurowings übernimmt.

Airbus A330-200 Eurowings Lufthansa Technik

Lufthansa Technik übernimmt die Wartung der Langstreckenflugzeuge von Eurowings. Damit dürfte sich die, in der Startphase, problematische Einsatzzuverlässigkeit der Flotte bald verbessern. Foto und Copyright: Lufthansa Technik  

 

Die Lufthansa Technik AG (LHT) übernehme die umfassende technische Betreuung der neuen Langstreckenflotte von Eurowings, teilte LHT mit. Die Vereinbarung sei mit SunExpress Deutschland getroffen worden, die für die Lufthansa Group unter der Marke Eurowings Interkontinentalflüge aus Deutschland durchführe. Im Rahmen eines "Total Technical Support"-Vertrags wird Lufthansa Technik für bis zu sieben Großraumflugzeuge des Typs Airbus A330-200 der Airline unter anderem die Komponentenversorgung, die Flugzeugwartung, Engineering-Leistungen und die Versorgung mit Verbrauchsmaterialien übernehmen.

"Für SunExpress hat Sicherheit oberste Priorität, deswegen sind wir stolz, nun auch bei der technischen Betreuung und Wartung unserer Langstreckenjets auf die vertrauensvolle Arbeit der Lufthansa Technik setzen zu können", so Jaan Albrecht, CEO von SunExpress. Robert Gaag, Senior Vice President Corporate Sales EUMEA bei Lufthansa Technik, sagte: "Wir freuen uns, die seit Jahren intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen SunExpress Deutschland und Lufthansa Technik zu erweitern. Mit dem Vertrag leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur neuen Low-Cost Strategie der Lufthansa Group - auf Basis der gewohnt hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Wir werden weiter den intensiven Austausch zwischen unseren Unternehmen pflegen und gemeinsame Prozesse eng und partnerschaftlich zum Erfolg der Airline weiterentwickeln."

Teil des Total Support-Vertrags ist eine integrierte Komponentenversorgung. Dazu gehören die Überholung von Komponenten, Transportdienste, das Ersatzteil-Pooling und Material-Leasingservices an der Heimatbasis der Eurowings-Langstreckenflotte am Flughafen Köln-Bonn. In diesem Rahmen betreut Lufthansa Technik auch die Räder und Bremsen der Flugzeuge. Mit umfangreichen Ingenieursleistungen plant, verwaltet und überwacht Lufthansa Technik die Wartung der Eurowings A330-Flotte und übernimmt außerdem die Wartung der Maschinen am Standort Köln. Hierzu gehört auch eine umfassende Versorgung der Flugzeuge mit Betriebsmitteln und Verbrauchsmaterial. 

Die neue Vereinbarung ist ein weiterer Schritt in der jahrelangen Zusammenarbeit mit SunExpress mit ihrer Basis in Antalya, Türkei sowie der SunExpress Deutschland in Frankfurt. Lufthansa Technik hat für die deutsch-türkische Fluggesellschaft unter anderem bereits die umfangreiche technische Betreuung von anderen Teilflotten, Triebwerksüberholungen und Flugzeuglackierungen durchgeführt. Lufthansa Technik hatte im letzten Jahr auch die Kabinen der A330 von Eurowings am Hamburger Standort umgerüstet. Die Flugzeuge sind von GECAS geleast und werden durch SunExpress Deutschland für Eurowings betrieben.



Weitere interessante Inhalte
Riesenwartung nun auch in Bayern möglich Flughafen München baut Hangar für die A380 um

14.11.2018 - Die Verlegung von Teilen der Lufthansa-A380-Flotte aus Frankfurt nach München macht auch entsprechende Anpassungen der bayerischen Wartungsinfrastruktur nötig. Münchens großer Wartungshangar erhielt … weiter

"Mototok" übernimmt Pushback Fraport und Lufthansa testen fernbedienten Elektroschlepper

31.10.2018 - Am Frankfurter Flughafen testen Lufthansa und Fraport einen fernbedienten Mini-Flugzeugschlepper, der die Flugzeuge elektrisch aus ihrer Parkposition zum Anlassen zurückdrückt. … weiter

Spezialtransporter für A350-Flügelpaare Beluga XL startet zum 50. Testflug

23.10.2018 - In Toulouse ist am Dienstag der neue Spezialtransporter Beluga XL zu seinem 50. Testflug gestartet. Damit dürfte der überbreite und überdicke Spezialtransporter dem Abschluss seiner Erprobung und … weiter

Lufthansa Technik Erste automatisierte Wärmetauscher-Dampfreinigungsanlage

25.09.2018 - Lufthansa Technik hat die weltweit erste automatisierte Dampfreinigungsanlage für Triebwerks-Wärmetauscher in Betrieb genommen. … weiter

Firmenkontaktmesse der Uni Stuttgart StepIN bringt Unternehmen und Studenten zusammen

19.09.2018 - Von Airbus bis Safran: Auf der Firmenkontaktmesse StepIN der Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik der Uni Stuttgart präsentieren sich Ende November namhafte Arbeitgeber. … weiter


FLUG REVUE 12/2018

FLUG REVUE
12/2018
05.11.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Raumfahrt Extra
- Wettbewerb: Spar-Jets für Übermorgen
- Neuer britischer Träger: F-35B auf der "Queen Elizabeth"
- Piloten: Die neue Lufthansa-Ausbildung
- A400M in Wunstorf: Erste Einsatzerfahrungen