08.08.2013
FLUG REVUE

MTU Maintenance setzt 1500. CF6-80 instand

Die MTU Maintenance hat in Hannover das 1500. CF6-80-Triebwerk instandgesetzt. Der Antrieb kommt unter anderem an den Verkehrsflugzeugen Airbus A300, A310, A330, Boeing 747 und 767 zum Einsatz.

MTU Maintenance CF6-80 Hannover

Seit fast 25 Jahren setzt die MTU Maintenance das CF6-80 in Hannover instand. Foto: © MTU Aero Engines  

 

Das Triebwerk von GE Aviation ging an die Fluggesellschaft US Airways, mit der die MTU Maintenance seit 20 Jahren zusammenarbeitet. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen besonderen Moment mit einem unserer längsten und engsten Kunden teilen dürfen“, sagte Dr. Stefan Weingartner, Vorstand Zivile Instandhaltung der MTU Aero Engines. „Die Instandsetzung des CF6-80 ist einer unserer bedeutendsten Services. Seit nunmehr fast 25 Jahren setzen wir dieses Triebwerk in Hannover instand, dem ersten Standort des MTU Maintenance-Netzwerks und Kompetenzzentrum für mittlere und große Flugtriebwerke. Wir sind zuversichtlich, unseren Erfolg mit diesem Triebwerk in den nächsten Jahren fortzusetzen.“ MTU Aero Engines kooperiert seit 1972 mit General Electric. Damals produzierte das deutsche Unternehmen Teile für das CF6-50. Das CF6-80 stieß im Jahr 1989 zum Portfolio der MTU Maintenance, die auch eigene Reparaturtechniken entwickelte. Sie halten den Antrieb laut MTU länger am Flügel und senken die Instandhaltungskosten. Die Zusammenarbeit zwischen der MTU Maintenance und US Airways begann 1993 mit einem Maintenance-Vertrag für das V2500. Seitdem hat die Airline als Kunde mehr als 300 Triebwerke an den Standorten der MTU Maintenance instandsetzen lassen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Wagner löst Martens als Vorstand Technik ab MTU-Vorstand wird auf vier Mitglieder erweitert

24.10.2017 - Der Vorstand der MTU Aero Engines AG wird neu geordnet und von drei auf vier Mitglieder erweitert. Dies hat der Aufsichtsrat des Unternehmens in seiner Sitzung am 24. Oktober entschieden. … weiter

Getriebefan aus Bayern Montage des A320neo-Antriebs bei MTU

17.10.2017 - Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines hat in München eine Montagelinie für den A320neo-Getriebefan aufgebaut – mit einigen technologischen Schmankerln. … weiter

Rahmenvertrag mit Bundeswehr MTU betreut TP400-D6-Triebwerke des A400M

11.10.2017 - MTU Aero Engines betreut in den nächsten fünf Jahren alle TP400-D6 Antriebe der deutschen Airbus-Militärtransporter A400M. … weiter

VIP-Interview Michael Schreyögg (MTU): „Wir brauchen militärische Technologieförderung“

09.05.2017 - Der Maschinenbau-Ingenieur Michael Schreyögg ist seit Juli 2013 als Vorstandsmitglied der MTU zuständig für die zivilen und militärischen Triebwerksprogramme sowie die Vermarktung und den Vertrieb der … weiter

Triebwerkshersteller aus München MTU will Invesitionsphase 2017 abschließen

23.02.2017 - MTU Aero Engines steigerte im vergangenen Geschäftsjahr erneut Umsatz und Gewinn. Nach großen Investitionen in neue Programme in den vergangenen Jahren will das Unternehmen in die Konsolidierung … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA