17.04.2009
FLUG REVUE

Geschäftsjahr N3 Lufthansa TechnikN3 Engine Overhaul mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2008

Das Lufthansa Technik Joint Venture N3 hat mit positiven Zahlen im ersten vollen Geschäftsjahr abgeschlossen. Bei dem Unternehmen in Arnstadt nahe Thüringen handelt es sich um ein Joint Venture mit Rolls Royce für die Wartung von Trent Motoren.

"Das Joint Venture von Lufthansa Technik AG und Rolls Royce plc hat sich 2008 in einem schwierigen Marktumfeld behaupten können und ein leicht positives Geschäftsergebnis eingefahren", teilte Lufthansa Technik mit. Die Einlastung des Betriebes, der auf die Reparatur und Überholung von Dreiwellentriebwerken des Partners Rolls Royce spezialisiert ist, lag 2008 bei 60 Triebwerken.

Neben dem Muster Trent 500 für den Airbus A340-500 und -600 überholen die 400 Mitarbeiter von N3 seit dem April vergangenen Jahres auch das Muster Trent 700, einen Antrieb für den Airbus A330.

"In den letzten zwei Jahren haben wir gezeigt, dass unsere Prozesslandschaft funktioniert und robust ist", sagte Wolfgang Kühnhold, Direktor und General Manager von N3. "Für dieses Jahr haben wir uns die Optimierung der Prozesse und die Verbesserung der Produktivität bei weiter sinkender Durchlaufzeit vorgenommen."

Im laufenden Jahr wird N3 seine Einlastung weiter steigern und rechnet mit der Überholung von etwa 80 Triebwerken, für die eine durchschnittliche Durchlaufzeit (TAT) von 65 Tagen geplant ist. Im Jahr 2010 wird das Portfolio des Arnstädter Überholungszentrums mit der Einführung des Airbus A380-Antriebs Trent 900 noch weiter ausgebaut, erklärte der MRO-Spezialist.

Bei den Testläufen nach erfolgter Überholung trat bei beiden Triebwerksmustern kein einziger "Return to Shop" auf, also eine Rückweisung des Triebwerks in die Reparatur oder Überholung. Neben der Überprüfung dieser Triebwerke finden auf dem Prüfstand von N3 auch Tests von neu produzierten Rolls Royce BR710-Zweiwellentriebwerken für Geschäftsreiseflugzeuge statt.

 "Wir freuen uns sehr, dass sich unser Joint Venture mit Rolls Royce bereits im ersten vollen Geschäftsjahr im konzernweiten Netz zur Triebwerksüberholung bestens etabliert hat", sagte Dr. Burkhard Andrich, Leiter des Bereiches Engine Services bei Lufthansa Technik.
"Die hohe Qualität der Services bei kontinuierlich reduzierter Durchlaufzeit spiegelt den fantastischen Einsatz der Mitarbeiter wieder."



Weitere interessante Inhalte
Designvielfalt Lack und Folien für Flugzeuge

11.10.2017 - Ein kleines, aber höchst engagiertes Team sorgt bei Lufthansa Technik in Hamburg dafür, dass Flugzeuge nicht nur ordentlich beschriftet, sondern auch fantasievoll lackiert werden. … weiter

Lufthansa Technik Neue Räder- und Bremenswerkstatt in Frankfurt

02.10.2017 - Lufthansa Technik hat ihre moderne Anlage zur Instandsetzung von Rädern und Bremsen in Betrieb genommen. … weiter

Lufthansa Technik 4000 Arbeitsstunden für die "Landshut"

25.09.2017 - Am Samstag ist die ehemalige Lufthansa-737 "Landshut" in Friedrichshafen angekommen, wo sie nach ihrer Restaurierung künftig im Dornier-Museum zu sehen sein wird. Lufthansa Technik hat den … weiter

Historischer Lufthansa-Passagierjet Zwei Frachtflugzeuge bringen die "Landshut" nach Friedrichshafen

22.09.2017 - Die ehemalige Boeing 737-200 "Landshut" kommt am Samstag in Friedrichshafen an. Das durch seine Entführung 1977 bekannt gewordene Flugzeug stand zuvor jahrelang im brasilianischen Fortaleza und soll … weiter

Ausbildungsbeginn bei der Lufthansa Technik Gruppe Berufseinstieg in die Luftfahrtbranche

28.08.2017 - 151 junge Menschen beginnen bei Lufthansa Technik und ihren Tochtergesellschaften eine Ausbildung oder ein duales Studium. Und die Bewerbungsphase für 2018 läuft bereits. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF