06.10.2010
FLUG REVUE

Neuer Demonstrator für Triebwerksgondeln fertiggestellt

Aircelle aus Frankreich hat den Nacelle Innovative and Acoustic Demonstrator (NAIAD) zu Tests an Snecma übergeben. Das Programm soll neue Technologien für Triebwerksgondeln erproben, welche die Effizeinz und Wartbarkeit verbessern sowie den Lärm und das Gewicht reduzieren.

Aircelle NAIAD Gondel Übergabe

 

 

Das NAIAD-Projekt wurde 2007 begonnen. Der Demonstrator besitzt einen Einlauf komplett aus Verbundwerkstoffen sowie neue akustische Dämmungen an den Innenseiten und Komponenten, die mittels neuen Verfahren wie thermoplastisches Formen hergestellt wurden. Noch in diesem Jahr soll der Demonstrator auf einem Prüfstand von Snecma in Villaroche getestet werden. Für das nächste Jahr ist auch eine Erprobung auf dem Freiluftprüfstand von GE Aviation in Peebles, Ohio, vorgesehen. Bei den Versuchen kommt der MASCOT-Bläserdemonstrator (siehe FLUG REVUE 1/2010 und 10/2010) für das LEAP-X-Triebwerk von CFM International zum Einsatz.




FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA