in Kooperation mit

Alle Fakten

Snecma M53

Muster (Type) Turbofan für Kampfflugzeuge


Land (Country)
Frankreich

Hersteller (Manufacturer)
Snecma Moteurs
2 Boulevard du Général Martial Valin
F-75724 Paris Cedex 15

Tel.: 0033-1-40608080
Fax.: 0033-1-40608102
Internet: www.snecma.com

Aufbau (Architecture)
dreistufiger Niederdruckverdichter, fünfstufiger Hochdruckverdichter, Ringbrennkammer, zweistufige Turbine, Nachbrenner, FADEC-Regelung

Versionen (Variants)
M53: Prototyp
M53-2: erste Serienvariante für Prototypen der Mirage 2000/4000
M53-5: Serienversion von 1980 bis 1985 für Mirage 2000
M53-P2: aktuelle, schubstärkere Version

Leistung (Rating)
M53: 50,96 kN ohne Nachbrenner, 83,43 kN mit Nachbrenner
M53-2: 54,92 kN ohne Nachbrenner, 83,36 kN mit Nachbrenner
M53-5: 54,4 kN ohne Nachbrenner, 88,21 kN mit Nachbrenner
M53-P2: 64,35 kN ohne Nachbrenner, 95,13 kN mit Nachbrenner

Nebenstromverhältnis (Bypass Ratio)
M53-P2: 0,4:1
Massendurchsatz (Mass Flow)
M53-P2: 86 kg/s bei 10600 U/min
Gesamtdruckverhältnis (Overall Pressure Ratio)
M53-P2: 9,8:1

Abmessungen (Dimensions)
Länge (Length): 4,853 m (M53-2/-5), 5,070 m (M53-P2)

Massen (Weights)
Trockenmasse (Dry Weight): 1420 kg (M53-2), 1470 kg (M53-5), 1500 kg (M53-P2)

Anwendungen (Use)
Dassault Mirage 2000 (Serie), Mirage F1-M53, Mirage 4000 (Prototypen)

Geschichte (History)
Die Entwicklung des M53 begann Ende der 60er Jahre als fortschrittlicher Nachfolger des Atar-Triebwerks, dessen Einfachheit beibehalten werden sollte. Der Erstlauf erfolgte im Februar 1970. Flugversuche fanden 1973 an einer Caravelle und 1974 in einer Mirage F1 statt. Serienanwendungen in der geplanten Mirage F1-M53 und der Mirage G kamen nicht zustande, so dass die Mirage 2000 die einzige Serienmaschine darstellt, die mit dem M53 ausgerüstet ist. Insgesamt hat Snecma rund 640 Exemplare des M53 produziert.

Technische Daten
Modell Snecma M53
Land Frankreich
Top Aktuell CF34 Wartung bei MTU in Ludwigsfelde Erneut Rekordzahlen im Geschäftsjahr 2018 MTU wächst weiter
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Beliebte Artikel Verteidigungsministerinnen im Triebwerkswerk von Safran Safran und MTU Aero Engines Neues europäisches Kampfjet-Triebwerk Delta eröffnet im Februar 2019 den weltgrößten Triebwerksprüfstand. Delta Air Lines Weltgrößter Triebwerks-Teststand fertiggestellt
Anzeige
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht