06.04.2016
FLUG REVUE

Nachrüstsätze für Satellitenkommunikation in VerkehrsflugzeugenAeroMod wittert großen Satcom-Nachrüstmarkt in Europa

Das amerikanische Wartungsunternehmen AeroMod International sieht bei europäischen Airlines einen großen Nachrüstbedarf für moderne Satelliten-Kommunikationsanlagen. Dafür bieten die Amerikaner mobile Nachrüstteams an, die beim Kunden alle Arbeiten erledigen.

AeroMod Einbauteam Satellitenantenne

Das amerikanische Unternehmen AeroMod International sieht für das Nachrüsten von Breitband-Satelliten-Antennen zum Empfang des Internets an Bord einen großen Nachholbedarf in Europa. Foto und Copyright: AeroMod International  

 

Eine aktuelle Markstudie habe ergeben, dass 78 Prozent der US Airlines die Technik für den Satellitenempfang an Bord ihrer Flotten bereits eingebaut hätten und 71 Prozent der US Airlines diese Technik auch schon für Breitband-WiFi an Bord nutzten, so AeroMod International. Dagegen hätten unter den Nicht-US-Fluggesellschaften 76 Prozent keinerlei Installationen vorbereitet und nur 13 Prozent nutzten WiFi an Bord in vollem Umfang. Die meisten europäischen Fluggesellschaften hätten gerade erst mit der vereinzelten Einführung eines Breitband-Internet-Angebots an Bord auf Lang- und Kurzstrecken begonnen, während in den USA die Umstellung längst in großem Stil in allen Flugzeuggrößen laufe.

"Unsere Kundengespräche auf der Messe Aircraft Interiors Expo in Hamburg zeigen, dass die meisten Airlines das Thema nun oben auf ihre Tagesordnung gesetzt haben", sagte Gary Girard, Präsident von AeroMod International. "Dank unserer Erfahrung mit dem Einbau von hunderten Satellitenantennen in den Flugzeugen von Delta, Air Canada, Virgin Atlantic und anderen großen Airlines können wir unseren Kunden kostengünstige Nachrüstungen ohne lange Bodenzeiten anbieten." Außerdem ließen sich dabei auch gleich noch verbrauchssparende Winglets und Flugzeug-Positionsmeldesysteme nachrüsten. AeroMod International sei mit dem Hauptquartier seit April an die Werft in Melbourne in Florida umgezogen, von wo aus man US Kunden und weltweite Neukunden besser betreuen könne. Hier seien auch die Umrüstteams stationiert, die man zu den Kunden entsende.

AeroMod International ist eine FAA-zugelassene Part 145 "Repair Station" für Standardrumpf- und Großraumflugzeuge von Airbus und Boeing. Das Unternehmen wirbt damit, Nachrüstungen und Wartungsereignisse bis zum großen Check teilweise nur in der halben Bodenzeit der Konkurrenz zu schaffen. Betreut wurden bisher Muster wie die Boeing 717, 737, 747, 757, 767 und 777 sowie Airbus A319, A320, A321, A330 und A340.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Lufthansa Neues Additiv für Flugzeugtreibstoffe soll Wasser binden

15.08.2018 - Lufthansa und BASF haben zum ersten Mal das neue Treibstoffadditiv Kerojet Aquarius im Flug getestet. Der Zusatzstoff soll die Flugsicherheit erhöhen und Wartungskosten reduzieren. … weiter

Northrop Grumman und Raytheon AESA-Radar für F/A-18C Hornet gesucht

15.08.2018 - Das US Marine Corps will seine alten Hornets mit einem AESA-Radar modernisieren. Das AN/APG-83 und das AN/APG-79(V)4 konkurrieren um einen Auftrag für die Ausrüstung von knapp 100 Flugzeugen. … weiter

Einbau in umgerüstete A330-200 Größeres Crew Rest Compartment für Frachter

14.08.2018 - ACM Aircraft Cabin Modification und die Elbe Flugzeugwerke haben einen neuen Ruhebereich für das fliegende Personal in Frachtflugzeugen entwickelt. … weiter

Boeing 737 MAX Shenzhen Airlines setzt auf Recaro-Sitze

10.08.2018 - Sowohl die Economy als auch die Business Class ihrer neuen Boeing 737 MAX lässt die chinesische Fluggesellschaft mit Flugzeugsitzen aus Schwäbisch Hall ausstatten. … weiter

Ohne Pilot? Autonomes Fliegen

10.08.2018 - Boeing untersucht den Weg zu Cockpits mit weniger Piloten und zu autonom fliegenden Verkehrsflugzeugen. Die Anforderungen sind höher und völlig anders als bei militärischen Drohnen. Aus … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf