26.02.2016
FLUG REVUE

Spezialtransporter Beluga XLAirbus-Konstruktionsmodell verbindet digitale und reale Daten

Für die Konstruktion der Beluga XL hat Airbus erstmals das vorhandene A330-Digitalmodell mit abgescannten Daten der Systeme einer realen A330 ergänzt. Die neue Technik könnte auch für andere Programme genutzt werden.

Airbus Beluga XL Digital Mock up

Das digitale Konstruktionsmodell der Beluga XL nutzt vorhandene Daten aus dem A330-Programm und verknüpft diese mit 3D-Laserscans der Systeminstallation aus realen Flugzeugen. Foto und Copyright: Airbus  

 

Für die derzeit laufende Konstruktion der ab 2019 eingesetzten fünf neuen Airbus-Spezialtransporter "Beluga XL" benötigte Airbus ein digitales Konstruktionsmodell (Digital Mock-up, DMU) des Ausgangsmusters A330. Dessen vorhandenes, älteres Digitalmodell umfasst jedoch nur die reinen Strukturdaten und keine Angaben zu den installierten Systemen, die man heute ebenfalls benötigt. 

Um die Einbauorte der Systeme und den Verlauf von Kabeln und Leitungen in Schlüsselbereichen zu erfassen, nutzte Airbus nun ergänzend einen 3D-Laser-Scanner, der eine reale A330 in hochdetaillierten, 360-Grad-Bildern dreidimensional erfasste. Da die entstehenden Datenmengen zu groß für die Weiterverarbeitung in herkömmlicher Konstruktionssoftware wurden, überlagerte Airbus diese zusätzlichen Bilder in einem originalgroßen "Virtual-Reality"-Raum lediglich mit einem 3D-Bild aus dem vorhandenen Digitalmodell. Die Ingenieure können dort direkt sehen und bewerten, ob sich zum Beispiel zusätzliche Systeme, Leitungen, Kabel etc. mit den vorhandenen Einbauten ins Gehege kommen oder nicht.

Das Arbeiten in der virtuellen Realität klappe wesentlich schneller, als in der konventionellen Konstruktionssoftware, so Airbus. So dauere es vier Stunden, um am herkömmlichen Computer einen Meter Kabelverlauf zu konstruieren. Im virtuellen Computerraum schafft man, laut Airbus, dagegen 20 Meter in nur einer Stunde. Das neue Verfahren biete sich immer dann an, wenn schnell Definitionen geändert werden sollten, oder Änderungsanfragen aus der Konstruktionsabteilung schnell beantwortet werden müssten.

Unterdessen hat Airbus das Datenmanagementprogramm "Reporting Centre", das für die Entwicklung der A350 genutzt wurde, erweitert, um dort künftig zusätzlich die Metadaten aller internen und externen Lieferanten einbinden zu können. Damit sollen alle Daten aus einer Software heraus abrufbar sein. Als nächste Stufe soll auch noch das digitale Mock-up angebunden werden. Airbus will dieses Verfahren konzernweit anwenden.

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Betten statt Frachtcontainern Airbus und Zodiac planen modulares Schlafabteil

10.04.2018 - Für die A330, aber auch für die A350, wollen Airbus und Zodiac ein neues modulares System anbieten, mit dem man kurzfristig Betten im Frachtraum der A330 installieren kann. … weiter

Besuchsmöglichkeiten und Events für Fans Flughafen Dresden mit großem Veranstaltungsprogramm

27.03.2018 - Der Flughafen Dresden startet mit einem großen Eventprogramm ins zweite Quartal. Das Angebot reicht vom Dixieland-Konzert bis zum kostenlosen Familientag mit Blick hinter die Kulissen. … weiter

Am Hauptsitz in Derby Rolls-Royce baut größten Indoor-Teststand der Welt

22.03.2018 - Der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat an seinem Hauptsitz in Derby mit den Bauarbeiten für seinen neuen Prüfstand begonnen. … weiter

Neuer Spezialtransporter fliegt im Sommer Erste BelugaXL erhält die Triebwerke

22.03.2018 - In Toulouse hat die Triebwerksmontage an der ersten BelugaXL begonnen. Das erste Flugzeug übernimmt das Zulassungprogramm in der "Restricted"-Kategorie für die Kleinserie von nur fünf exotischen … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.01.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende 2017 produzierte der europäische Flugzeugbauer 10926 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt