25.04.2014
FLUG REVUE

Breites Info-Programm in BerlinAlternative Flugkraftstoffe auf der ILA

Die Entwicklung alternativer Kraftstoffe für die Luftfahrt setzt ihren Erfolgskurs fort. Fast wöchentlich werden neue Erfolge bei Forschung und Entwicklung verkündet. Diese Dynamik wird auch vom intensiven Austausch der Partner in aller Welt getragen.

Biofuel

Diese Gulfstream ist mit einer 50/50-Mischung eines von Honeywell entwickelten genannte Alternativkraftstoffs über den Atlantik geflogen. © Foto/Copyright: Honeywell  

 

Im Rahmen der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2014 (20.-25.05.) treffen sich deshalb erneut führende Vertreter aus Biokraftstoffindustrie und Luftverkehrswirtschaft im Alternative Aviation Fuels Pavillon (AAFP, Halle 2). Das Rahmenprogramm während der Fachbesuchertage zeigt Marktneuheiten, innovative Kooperationen und neueste Technologien aus aller Welt. Bereits am 19. Mai veranstaltet aireg, die deutsche Luftfahrtinitiative für alternative Kraftstoffe, die zweite internationale Konferenz „Die Zukunft alternativer Flugkraftstoffe“ in Berlin-Mitte. Führende Vertreter aus Politik, Forschung und Industrie diskutieren die weiter bestehenden Herausforderungen: Wie können ausreichend nachhaltige Rohstoffe gewonnen werden? Wie gelingt eine zügige und wettbewerbsneutrale Markteinführung? Und wie wirken sich die politischen Entwicklungen zu Klimaschutz und Biokraftstoffen auf den Luftverkehr aus?

Auf dem ILA-Gemeinschaftsstand zeigen Biokraftstoffhersteller aus den USA, Frankreich und Brasilien marktreife Alternativen zu fossilem Kerosin, darunter Amyris, deren Technologie erstmals die Nutzung von Zuckerrohr als Rohstoff erlaubt, und Solena, die gemeinsam mit British Airways in London Kerosin aus dem Abfall der Metropole herstellen werden. Zentraler Bestandteil des Alternative Aviation Fuels Pavillon sind darüber hinaus öffentliche Podien der internationalen Biokerosininitiativen, Fluggesellschaften sowie Präsentationen internationaler Forschungsprojekte.

aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. wurde 2011 als Verbund von Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Forschung und Wissenschaft gegründet. aireg hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung und Einsetzbarkeit alternativer, regenerativer Flüssigkraftstoffe, wie beispielsweise Biokraftstoffe, voranzutreiben und damit die Erreichung der ambitionierten CO2-Senkungsziele des Luftverkehrs zu unterstützen.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Ziviler Frachter von Lockheed Martin Zweite LM-100J fliegt

20.10.2017 - Bei Lockheed Martin in Marietta ist vor kurzem die zweite zivile Frachterversion des Hercules-Transporters zu Erstflug gestartet. … weiter

Ultralangstreckenflüge Top 10: Die längsten Nonstop-Linienflüge weltweit

20.10.2017 - Einige Interkontinentalflüge verbinden Metropolen, welche weit über 10000 km voneinander entfernt liegen. Welche Airline zurzeit den streckenmäßig längsten Nonstopflug anbietet und welche … weiter

Modernisierter Regionaljet Auslieferungstermin für erste E190-E2 steht fest

19.10.2017 - Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer will die erste E190-E2 im Frühjahr 2018 an die norwegische Regionalfluggesellschaft Widerøe übergeben. … weiter

ILA 2018 in Schönefeld International Supplier Center mit zusätzlicher Unterstützung

19.10.2017 - Das ISC auf der ILA im April 2018 wird nun von einem Projektteam der bundesweiten Supply Chain Excellence Initiative unterstützt. Ziel der Partnerschaft von BDLI und Messe Berlin mit der Initiative … weiter

AIRTEC 2017 Zulieferermesse erstmals am Munich Airport Business Park

19.10.2017 - Vom 24. bis 26. Oktober treffen sich Zulieferer der Luft- und Raumfahrtindustrie auf der AIRTEC. Die Messe findet zum ersten Mal in Hallbergmoos statt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF