12.03.2013
FLUG REVUE

Austrian Airlines mit neuer Langstrecken-Kabine

Austrian Airlines rüstet die gesamte Langstrecken-Flotte um und baut eine moderne Kabine ein: Alle zehn Langstrecken-Flugzeuge vom Typ Boeing 777 und 767 erhalten neue Economy-Sitze, ein neues Bord-Entertainment-System und neue Sitze in der Business Class, die sich zu völlig flachen Betten umwandeln lassen.

Das gesamte Innendesign der Flugzeuge erhält eine neue Optik, denn das Farbkonzept der Kabine wurde überarbeitet. „Wir investieren über 90 Millionen Euro. Ich sehe das als wesentliche Investition in die Zukunft von Austrian Airlines“, sagt CEO Jaan Albrecht. „Die Software, also der herzliche und charmante Service an Bord, war immer schon einzigartig. Bei der Hardware hatten wir Nachholbedarf. Jetzt passt beides: Software und Hardware.“ Mit der Langstrecke von Austrian Airlines sind jedes Jahr rund 1,1 Millionen Kunden auf 5.500 Flügen unterwegs.

2011 hat die Airline bereits in den Mittelstrecken-Flugzeugen der Typen Boeing und Airbus die neue Europa-Kabine eingebaut. Bis zum Ende des ersten Quartals 2013 werden nun alle Dash- und Fokker-Kabinen ein Face-Lift erhalten. Auch diese bekommen Ledersitze und werden optisch dem Design der Mittelstrecken-Kabine angepasst. Eine weitere Produktneuerung war die Eröffnung des Austrian Star Alliance Terminals mit sechs neuen Lounges im Juni 2012, gefolgt von der Einführung des neuen Cateringkonzeptes mit den Menüs á la carte von DO&CO, ebenfalls im Juni 2012.

Der Umbau eines Langstrecken-Flugzeuges wird etwa sechs Wochen pro Flugzeug in Anspruch nehmen. Die Umrüstung der gesamten Flotte wird im Frühjahr 2013 abgeschlossen sein. Der neue Hightech-Sitz der Business Class beeindruckt mit viel Freiraum nach allen Seiten und einem völlig flachen, fast zwei Meter langen Bett. Eine ausgeklügelte Sitzaufteilung ermöglicht in der Boeing 777 vier von fünf Fluggästen in einer Reihe den direkten Zugang zum Gang; in der Boeing 767 hat jeder Passagier direkten Gangzutritt. Der neue, in dezentem Grau gehaltene, ergonomische Economy-Sitz bietet eine Besonderheit: Wenn Passagiere die Lehne nach hinten neigen, bewegt sich die Sitzfläche automatisch ein Stück nach vorne in eine angenehmere Relax-Position. Die Anordnung und Aufteilung bleibt in der Economy Class wie gewohnt - 3-4-3 in der Boeing 777 und 2-3-2 in der Boeing 767.

„Einsteigen und Urlaub in Österreich machen.“ Das ist das Motto der neuen Austrian-Langstrecken-Kabine. Die Austrian Farben Weiß, Rot und Hellblau dominieren das Erscheinungsbild an Bord und wirken beruhigend. Wie gewohnt wird es auch weiterhin den Koch an Bord und Menüs von DO & CO geben. Die „Flying Chefs“ bieten in der Business Class anspruchsvolle Menüs wie in einem feinen Restaurant an. 



Weitere interessante Inhalte
Zahlen für 2018 Lufthansa Group meldet neuen Passagierrekord

10.01.2019 - Die Airlines der Lufthansa Group haben 2018 rund 142 Millionen Passagiere transportiert - und damit mehr als jemals zuvor. Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung des Konzerns hervor. Der … weiter

Größter Fandurchmesser der Welt Erste 777-9 erhält ihre Triebwerke

07.01.2019 - Bei Boeing in Everett hat die erste fliegende 777-9 ihre riesigen Triebwerke erhalten. Die beiden GE9X haben mit 3,4 Metern den größten Fandurchmesser aller Triebwerke und sind, laut Boeing, auch die … weiter

146 Boeing-Riesen-Zweistrahler im Bestand Emirates übernimmt ihre letzte Boeing 777-300ER

17.12.2018 - Emirates hat am Sonntag die 146. Boeing 777-300ER übernommen, das letzte Flugzeug der laufenden Bestellung. Die nächsten auszuliefernden Triple Seven für Emirates gehören dann bereits zur neuen … weiter

Riesentwin mit VIP-Ausstattung Boeing 777X als Business Jet

11.12.2018 - Boeing bietet die künftige 777X nun auch als Geschäftsreise-Variante Boeing Business Jet (BBJ) an. Der Großraum-Zweistrahler verfügt nicht nur über viel Kabinenvolumen, sondern auch über eine nahezu … weiter

Prototyp WH001 kommt der Fertigstellung näher "Power On" bei der ersten Boeing 777-9

07.12.2018 - Beim ersten fliegenden Prototyp der Boeing 777-9 wurde erstmals die Elektrik eingeschaltet. Der Erstflug ist für 2019 geplant. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit