13.04.2018
FLUG REVUE

Aircraft Interiors Expo 2018Bose bringt Headset für Airliner-Piloten auf den Markt

Der US-Hersteller hat auf der AIX in Hamburg sein neuestes Produkt vorgestellt. Es ist das erste Bose-Headset, das gezielt für die Bedürfnisse von Linienpiloten entwickelt wurde.

Bose ProFlight

Das Bose ProFlight ist für den Einsatz in Cockpits von Business- und Verkehrsjets optimiert. Foto und Copyright: Bose  

 

Leicht, bequem und funktional: Mit dem ProFlight will Bose die Cockpits von Passagier- und großen Businessjets erobern. Das neue In-Ear-Headset wiegt 139 Gramm und verfügt über drei Noise-Cancelling-Stufen. Dadurch und durch die Vorwahl des Audiolevels kann individuell für jedes Cockpit, jeden Piloten und jede Situation eingestellt werden, wie stark die Geräuschunterdrückung sein soll. Zwei drehbare Sidepads am Bügel helfen bei der passgenauen Platzierung des Headsets auf dem Kopf.

Neu ist auch die Tap-Control-Funktion, die es Piloten erlaubt, mit einer Art Doppelklick auf den Ohrstöpsel die Geräuschunterdrückung schnell und einfach zu deaktivieren. So können Piloten beispielsweise auch Flugbegleiter hören, die nicht über den Bordfunk kommunizieren - ohne das Headset oder den Ohrstöpsel abnehmen zu müssen.

Das ProFlight ist von der US-Luftfahrtbehörde FAA und der europäischen Agentur für Flugsicherheit EASA zertifiziert (TSO-C139a und E/TSO-C139a). Zunächst wird eine Bluetooth-Version angeboten, später soll es auch eine Version ohne Bluetooth geben. Das ProFlight wird in Deutschland ab Ende Mai in drei Größen für 995 Euro über ausgewählte Luftfahrtbedarf-Händler (unter anderem Friebe und Siebert) verfügbar sein.



Weitere interessante Inhalte
FLUG REVUE Redakteur Technik/Raumfahrt gesucht

20.06.2018 - Sie kennen die FLUG REVUE als führende Luft- und Raumfahrtzeitschrift in Deutschland und wollen bei uns mitarbeiten? Ab September haben Sie die Chance, als Redakteur für Technik und Raumfahrt zur … weiter

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

20.06.2018 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter

Liebherr-Aerospace und General Motors Brennstoffzellen als Ersatz für die Hilfsgasturbine

20.06.2018 - Der deutsch-französische Luftfahrtzulieferer Liebherr-Aerospace und der US-Automobilkonzern General Motors arbeiten zusammen an Brennstoffzellen-Technologien für den Einsatz in Flugzeugen. … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2018

20.06.2018 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2018. … weiter

Zweiter Betreiber Cathay Pacific übernimmt A350-1000

19.06.2018 - Cathay Pacific Airways hat am Dienstag als zweite Airline den Airbus-Langstreckenjet A350-1000 erhalten. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete