21.11.2014
FLUG REVUE

Abkommen mit Honeywell und SafranChina untersucht E-Taxiing

China will das EGTS-System von Honeywell und Safran zum elektrischen Rollen von Verkehrsflugzeugen für den Einsatz auf einheimischen Flughäfen testen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde mit China Aviation Energy & Emissions Solutions (CAEES) unterschrieben.

ETGS-Antrieb Bugrad Airbus A320

ETGS-Antrieb an A320-Fahrwerk, © Safran/Honeywell (Twitter)  

 

Honeywell und Safran hatten sich zusammengeschlossen, um ein System zu entwickeln, bei dem Flugzeugen mit Hilfe von elektrischen Motoren am Fahrwerk ohne Triebwerksschub rollen können. Auf diese Weise soll der Treibstoffverbrauch bei einem Flug um bis zu vier Prozent sinken. Das EGTS (Electric Green Taxiing System) wurde bereits an einem Airbus A320 erprobt. Im Rahmen der Absichtserklärung wollen die Partner mit China Aviation Energy & Emissions Solutions (CAEES) die Betriebspraktiken und Vorschriften auf chinesischen Flughäfen untersuchen, um die genauen Einsparmöglichkeiten bei einem Einsatz des E-Taxiing in China zu untersuchen. Laut Honeywell und Safran könnte das EGTS bei der Kurzstreckenflotte mehr als 250000 Dollar pro Jahr einsparen. "Die chinesischen Fluglinien arbeiten auf dem Boden in sehr schnell wachsenden Verkehrsflüssen, die zu höheren Rollzeiten führen. Außerdem weisen viele chinesische Betreiber sehr hohe Nutzungsraten der Flugzeuge auf, mit vielen Flugzyklen pro Maschine. Aufgrund dieses Einsatzprofils freuen wir uns auf die Bewertung der Vorteile, die das EGTS für chinesische Airlines bietet", sagte CAEES-General-Manager Zhang. Bis 2017 rechnet man in China mit zusätzlichen 227 Millionen Passagieren.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Triebwerk für Cessna Citation Longitude Honeywell HTF7700L erhält Zulassung

06.10.2017 - Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat den Antrieb für den künftigen Super-Midsize-Jet von Textron Aviation zertifiziert. … weiter

Fliegendes WLAN Honeywell: Vernetztes Flugzeug

25.09.2017 - Breitband-Internet via Satellit soll nicht nur Passagieren zugutekommen. Honeywell zeigt mit seinem Testflugzeug, was alles möglich ist. … weiter

Honeywell Gesundheitsmonitoring für Sensoren

14.08.2017 - Der US-Technologiekonzern Honeywell führt eine Reihe von selbst-diagnostizierenden Näherungssensoren ein, die Schäden und Fehler an anderen Sensoren feststellen sollen. … weiter

Honeywell und Cathay Pacific Tests zu Big Data

22.05.2017 - Der US-Technologiekonzern Honeywell hat mit der A330-Flotte von Cathay Pacific ein Testprogramm zur Datenanalyse durchgeführt. … weiter

Modernes Honeywell Primus Epic für alte Expressfrachter UPS lässt A300-600R-Cockpits modernisieren

15.05.2017 - US-Expressfrachtriese UPS bringt seine zwischen 2000 und 2006 gelieferte Airbus-A300-Flotte mit neuesten Displays und Computern im Cockpit auf den letzten Stand. Die Umbauten beginnen 2019 bei Airbus. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF