19.01.2015
FLUG REVUE

Verbrechensbekämpfung aus der LuftDLR testet Echtzeitüberwachung

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat am Antares-Motorsegler ein System erprobt, das die Beobachtung von Verdächtigen aus sicherer Entfernung in Echtzeit ermöglicht.

dlr-antares-überwachungssystem

Vor dem Testflug zur Verfolgung eines Fahrzeugs wird das Überwachungssystem an der Antares des DLR überprüft. Foto und Copyright: DLR  

 

Gemeinsam mit dem Hessischen Landeskriminalamt (HLKA) hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein Verfahren getestet, mit dem verdächtige Fahrzeuge beobachtet werden können, ohne selbst entdeckt zu werden oder in Gefahr zu geraten. Möglich macht dies die Übertragung der live gemachten Luftbilder über ein Mikrowellen-Datenlink. Die spezielle Kameratechnik samt eigens entwickelter Bildverarbeitungssoftware wurde am Antares-Motorsegler des DLR montiert, der dank seines elektrischen Antriebs viel leiser und damit unauffälliger als Hubschrauber ist.

Im  Rahmen des Projekts CHICAGO (Echtzeitfähige verdeckte Fahrzeugverfolgung zur polizeilichen Observation) verfolgte Antares ein Testflugzeug, das auf einer Autobahn mit Geschwindigkeiten von 70 bis 210 km/h unterwegs war und ungeplante Stopps auf Parkplätzen machte. Laut DLR konnte das Flugzeug auch Fahrtrichtungswechsel über Anschlussstellen auf der Autobahn verfolgen.  

Das System kann gemäß Dr. Josef Kallo, verantwortlicher Teilprojektleiter für Antares am DLR-Institut für Technische Thermodynamik in Stuttgart, auch dem Management von Großveranstaltungen zur Erfassung großer Menschenmengen oder als Relaisstation für die Funkübertragung dienen. Auch eine Nutzung als Beobachtungs- und Kommunikationsplattform in Krisen-  und Katastrophengebieten oder zur Fernerkundung von Pipelines sei möglich. Antares kam bereits bei einem Fußballspiel in der Champions League des FC Bayern München in der Allianz-Arena zum Einsatz. „Für das im Querschnittsbereich Sicherheitsforschung angesiedelte Projekt nutzte das DLR die interdisziplinären Möglichkeiten seiner Forschungsgebiete“, sagt der DLR-Programmkoordinator Sicherheitsforschung Dr. Dennis Göge. „Der überaus leise, auf Brennstoffzellen-Basis fliegende Antares-Motorsegler stammt aus dem Forschungsbereich Energie, die Vorarbeiten zur Registrierung und Messung der Fahrzeuge aus dem Schwerpunkt Verkehr und das automatische Fahrzeugtracking sowie das neue Kamerasystem wurden direkt im Forschungsbereich Sicherheit entwickelt". 

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Messe-Highlights Top 10: Die spektakulärsten ILA-Premieren

26.05.2016 - Seit mehr als 100 Jahren präsentieren die Hersteller ihre neuesten Errungenschaften auf der ILA in der Luft und am Boden. Wir zeigen die wichtigsten und außergewöhnlichsten Flugzeuge und Hubschrauber. … weiter

AIRTEC 2017 Zulieferermesse erstmals am Munich Airport Business Park

19.10.2017 - Vom 24. bis 26. Oktober treffen sich Zulieferer der Luft- und Raumfahrtindustrie auf der AIRTEC. Die Messe findet zum ersten Mal in Hallbergmoos statt. … weiter

Zusammenarbeit mit Wright Electric easyJet will Elektroflugzeuge für Kurzstrecken

28.09.2017 - Die britische Low-Cost-Airline kooperiert mit dem US-Startup Wright Electric, das ein elektrisches Passagierflugzeug entwickeln will. … weiter

Start des Testbetriebs Volocopter fliegt erstmals in Dubai

27.09.2017 - Das autonome, elektrische Lufttaxi aus Deutschland hat kürzlich seinen Erstflug im Emirat erfolgreich absolviert. Allerdings noch unbemannt. … weiter

Startup aus Bayern Lilium bekommt frisches Geld für elektrisches Luft-Taxi

06.09.2017 - Das deutsche Startup-Unternehmen hat für die Entwicklung des Lilium Jet 90 Millionen US-Dollar (rund 75 Mio. Euro) eingesammelt. Zu den Investoren gehört unter anderem der chinesische Internet-Gigant … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA