10.11.2017
FLUG REVUE

Hamburg und MontréalGemeinsame Forschung für leisere Flugzeugkabinen

Die Luftfahrtstandorte Hamburg und Montréal kooperieren bei Forschung und Entwicklung. Im Fokus stehen Technologien für leisere Kabinen und neue, feuerfeste Faserverbundwerkstoffe.

fr-08-2016-Silicon Valley der Luftfahrt (2)

In die Akustikkammer des TechCenter passt ein A320-Rumpf. Über 128 Lautsprecher werden Fluggeräusche nachgeahmt. Foto und Copyright: Lindnerfotografie  

 

Im Rahmen der transatlantischen Kooperationsvereinbarung werden insgesamt 20 deutsche und kanadische Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen an schallschluckenden Isolierungen sowie schwer entflammbaren Faserverbundwerkstoffen arbeiten.

Konventionelle Kabinenisolierungen wie Glaswolle und Schaum hätten die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit erreicht, so das Luftfahrt-Cluster Hamburg Aviation in einer Pressemitteilung. Um Kabinen, in denen es heute etwa so laut ist wie auf einer stark befahrenen Autobahn, leiser zu machen, sollen neue Isolierungen auf Einsatzmöglichkeiten in Serienflugzeugen überprüft werden. Die Forscher wollen sogenannte akustische Metamaterialien unter anderem im Akustiklabor des Hamburger ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung testen. Geführt wird das Forschungskonsortium aus 3M Canada, Airbus, École de Technologie Supérieure, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hutchinson Aerospace, National Research Council Canada und Université de Sherbrooke von ZAL und Mecanum.

Im zweiten deutsch-kanadischen Forschungsprojekt sollen Produktionsmethoden für Verbundstoffe im Kabinenbereich weiter optimiert werden. Im Fokus stehen unter anderem neue Materialzusammensetzungen und ihre Produktionstauglichkeit sowie Tests zur Entflammbarkeit. Projektleiter sind das Hamburger Unternehmen Comprisetec sowie das kanadische Unternehmen Kruger Biomaterials, weitere Projektpartner sind Exakt Advanced Technologies, die Helmut-Schmidt-Universität, die Technische Universität Hamburg, Pultrusion Technique, Polytechnique Montréal und die École de Technologie Supérieure Montréal.

Die Forschungskooperation zwischen Hamburg und Montréal ist Teil der neuen High-Tech-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bis 2021 fließen insgesamt 12 Millionen Euro in das Programm ein, dabei beteiligen sich Deutschland und Kanada zu jeweils 50 Prozent. Die Summe teilt sich nach Angaben von Hamburg Aviation zur Hälfte in Mittel aus Politik und Wirtschaft auf.



Weitere interessante Inhalte
FLUG REVUE Redakteur Technik/Raumfahrt gesucht

20.06.2018 - Sie kennen die FLUG REVUE als führende Luft- und Raumfahrtzeitschrift in Deutschland und wollen bei uns mitarbeiten? Ab September haben Sie die Chance, als Redakteur für Technik und Raumfahrt zur … weiter

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

20.06.2018 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter

Liebherr-Aerospace und General Motors Brennstoffzellen als Ersatz für die Hilfsgasturbine

20.06.2018 - Der deutsch-französische Luftfahrtzulieferer Liebherr-Aerospace und der US-Automobilkonzern General Motors arbeiten zusammen an Brennstoffzellen-Technologien für den Einsatz in Flugzeugen. … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2018

20.06.2018 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2018. … weiter

Zweiter Betreiber Cathay Pacific übernimmt A350-1000

19.06.2018 - Cathay Pacific Airways hat am Dienstag als zweite Airline den Airbus-Langstreckenjet A350-1000 erhalten. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete