29.09.2015
FLUG REVUE

Rekord-BauteilePremium AEROTEC liefert A350-1000-Seitenschale aus

Mit einer Länge von 17 Metern und einer Breite von 5,5 Metern sind die von Premium AEROTEC gefertigten Seitenschalen des Airbus A350-1000 die größten in Europa produzierten CFK-Flugzeugbauteile.

premium-aerotec-airbus-a350-1000-seitenschalen

Die 17 Meter lange Seitenschale für den Airbus A350-1000 entsteht bei Premium AEROTEC in Augsburg. Foto und Copyright: Premium AEROTEC  

 

Aus den beiden Seitenschalen entsteht zusammen mit der ebenfalls in Augsburg entwickelten und gefertigten Fußbodenstruktur sowie der CFK-Druckkalotte bei Airbus in Hamburg die vollständige hintere Rumpfsektion der ersten A350-1000. Dieses Flugzeug mit der Seriennummer MSN59 ist eine Testmaschine der längsten Version des neuen Langstreckenflugzeugs von Airbus. Erst Mitte September hatte Premium AEROTEC dafür am Standort Nordenham die vollständige vordere Rumpfsektion ausgeliefert. Die Seitenschalen der A350-1000 sind um rund drei Meter länger als die der A350-900.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Automatische Verfolgung aller Einzelteile Airbus stellt Produktion auf RFID-Funkchips um

15.11.2017 - Mit Hilfe von Funkchips will Airbus alle verbauten Einzelteile in der Flugzeugherstellung bei der Produktion und danach automatisch verfolgen. Den Anfang macht das Programm A350. … weiter

Rolls-Royce-Triebwerk für Airbus A350 Trent XWB erreicht eine Million Flugstunden

14.11.2017 - Das Triebwerk der A350 XWB wies laut Rolls-Royce im Oktober eine Zuverlässigkeit von 99,94 Prozent auf. … weiter

Zulassung noch im November erwartet A350-1000 schließt wichtige Flugtests ab

03.11.2017 - Das Testflugzeug MSN065 hat die für die Zulassung nötigen Funktions- und Zuverlässigkeitstests abgeschlossen. Erstkunde Qatar Airways soll das erste Serienflugzeug noch 2017 übernehmen. … weiter

Prototyp MSN0001 fliegt bereits damit Airbus testet größere A350-Sharklets

25.10.2017 - Airbus testet an der A350 vergrößerte Sharklets. Die optimierten "Endscheiben" an den Flügelspitzen könnten die Reichweite des Zweistrahlers nochmals leicht erhöhen. … weiter

Schlechte Halbjahreszahlen bei Hongkongs Flag-Carrier Cathay Pacific fliegt tief in die Verlustzone

17.08.2017 - Mit einem Halbjahresverlust von umgerechnet 200 Mio. Euro hat Cathay Pacific die niedrigsten Einnahmen pro Passagierkilometer seit 2009 verzeichnet. Besonders nachteilig wirkten sich zu teure … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA