10.04.2015
FLUG REVUE

CFK-Komponente für neuesten AirbusPremium AEROTEC liefert ersten Türrahmen für A350-1000

Zum ersten Mal kommt bei einem Verkehrsflugzeug von Airbus ein Türrahmen aus Kohlenstofffaserverbundwerkstoff (CFK) zum Einsatz. Premium AEROTEC stellte in Varel nun das erste Exemplar für die A350-1000 fertig.

premium-aerotec-airbus-a350-1000-uebergabe-cfk-tuerrahmen

In Varel stellte Premium AEROTEC den ersten aus CFK gefertigten Türrahmen eines Airbus-Airliners ferig. Er kommt bei der A350-1000 zum Einsatz. Foto und Copyright: Premium AEROTEC  

 

Jeder Airbus A350-1000 erhält sieben in Varel gefertigte Tür- und Torrahmen. Die Rahmen bestehen zu 85 Prozent aus CFK-Werkstoff und zu 15 Prozent aus Aluminium und Titan. Laut Premium AEROTEC liegen die Vorteile der neuen Komponenten in ihrem niedrigeren Gewicht sowie den geringeren Kosten. Am Standort Nordenham des Unternehmens wird der nun fertig gestellte Türrahmen die vordere Rumpfsektion 13/14 vervollständigen. Sie sit für die A350-1000 MSN59 vorgesehen. Beim Airbus A350 XWB ist Premium AEROTEC neben der Sektion 13/14 auch für die in Augsburg hergestellten Seitenschalen des hinteren Rumpfes (Sektion 16/18), die Fußbodenstruktur und die Druckkalotte verantwortlich.

flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
UPDATE: Fast 1500 Aufträge und Absichtserklärungen Farnborough 2018: Die Bestellungen

19.07.2018 - Auf der Airshow in Farnborough gaben Airbus, Boeing und Co. wieder eine Flut von Aufträgen bekannt. Am Ende stehen knapp 1500 Flugzeuge - meist als Absichtserklärungen - in den Büchern. Dies sind … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Airbus präsentiert das Konzernprogramm

13.07.2018 - Airbus wird auf der Farnborough International Airshow die A350-1000 und die A330-900neo im Flug zeigen. Einen Querschnitt durch seine Flugzeugmuster und Entwicklungen präsentiert der Hersteller in … weiter

Innerhalb der kommenden 20 Jahre Airbus sieht Bedarf an fast 40.000 neuen Flugzeugen

06.07.2018 - Laut dem neuen Global Market Forecast von Airbus wächst der Luftverkehr bis 2037 um jährlich 4,4 Prozent. … weiter

25,5 Millionen Liter Kerosin eingespart Lufthansa Group senkt den Flottenverbrauch

07.06.2018 - Die Flugzeuge der Konzern-Airlines haben 2017 im Durchschnitt 3,68 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer verbraucht. … weiter

Längster Nonstop-Flug der Welt Mit der A350-900ULR von Singapur nach New York

04.06.2018 - Singapore Airlines (SIA) will von Oktober an die beiden Metropolen mit der Ultralangstrecken-Version des Airbus A350 XWB verbinden. … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg