17.12.2015
FLUG REVUE

Projekt von Boeing, Hafen von Seattle und Alaska AirlinesSea-Tac Airport soll bei Biokerosin vorangehen

Welche finanziellen Mittel und Infrastruktur sind für eine künftige Nutzung von Biokerosin im Alltagsbetrieb eines Flughafens nötig? Eine Studie am Seattle-Tacoma International Airport soll das herausfinden.

Tanklager Seattle-Tacoma International Airport

Langfristig sollen alle Flugzeuge am Sea-Tac Airport mit Biokerosin betankt werden. Foto und Copyright: Port of Seattle  

 

Boeing, die Hafenbehörde von Seattle und Alaska Airlines haben eine Grundsatzvereinbarung über eine Machbarkeitsstudie zur Biokerosin-Infrastruktur am Sea-Tac Airport unterzeichnet. Damit sollen Kosten und nötige Infrastruktur für eine künftige Nutzung einer Mischung aus Biokerosin und konventionellem Kerosin am Flughafen Seattle-Tacoma untersucht werden.

Langfristig soll der Sea-Tac Airport in seinem Treibstofflager große Mengen an Biokerosin bereithalten und alle 26 Fluggesellschaften, die von dort aus fliegen, damit versorgen. Alaska Airlines kündigte an, von 2020 an auf Biokerosin umsteigen zu wollen und damit Emissionen zu reduzieren.

Geleitet wird die Studie vom Hafen von Seattle, der als Verwaltungsautorität des Flughafens auch die Integration einer Biokerosin-Infrastruktur auf Hafengelände betreuen würde. Boeing unterstützt die Studie mit Know-How über die Entwicklung regionaler Biokerosin-Lieferketten.

Die Studie, die 250.000 US-Dollar (rund 230.000 Euro) kostet, soll bis Ende 2016 fertiggestellt werden.



Weitere interessante Inhalte
Indonesiens Marine findet entscheidenden Datenspeicher Lion Air: Stimmenrekorder geborgen

14.01.2019 - Die indonesische Marine hat am Montag den noch fehlenden Stimmenrekorder einer abgestürzten Boeing 737 MAX 8 von Lion Air geborgen. Das Gerät dürfte wichtige Hinweise auf die Unglücksursache geben, … weiter

Höchste Zulassung nach Level D Erster MAX-Simulator in China

11.01.2019 - Die Textron-Tochter TRU hat Chinas ersten Simulator für die Boeing 737 MAX an das Boeing-Trainingszentrum in Schanghai geliefert. Das Trainingsgerät ist nach dem strengsten Standard Level D … weiter

Neuer Tanker US Air Force akzeptiert erste Boeing KC-46A

10.01.2019 - Nach vielen Verzögerungen hat die USAF in Seattle ihren ersten KC-46A Pegasus-Tanker von Boeing übernommen. … weiter

Aktuelle Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2019

10.01.2019 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere laufende Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr … weiter

Iren bereiten sich auf den Brexit vor Ryanair gründet britische Tochter

09.01.2019 - Die irische Niedrigpreis-Fluggesellschaft Ryanair hat eine zusätzliche Betriebszulassung im Vereinigten Königreich erhalten. Die erste Boeing 737 trägt bereits britische Registrierung. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit