08.05.2017
FLUG REVUE

Tests mit BiotreibstoffSingapore Airlines will ökologischer fliegen

Singapore Airlines setzt auf der Strecke von San Francisco nach Singapur einen mit Biotreibstoff betankten Airbus A350-900 ein.

Airbus A350-900 Singapore Airlines

Mit einem Airbus A350-900 testet Singapore Airlines auf der Strecke San Francisco - Singapur den Einsatz von Biotreibstoffen. Foto und Copyright: SIA  

 

Singapore Airlines (SIA) und die Civil Aviation Authority of Singapore (CAAS), die Luftfahrtbehörde des asiatischen Stadtstaates, haben Anfang Mai eine Initiative zur Senkung von Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen gestartet. Während einer dreimonatigen Testphase unter dem Namen "Green Package Flights" sollen auf zwölf Flügen unter anderem Biotreibstoffe eingesetzt werden.

Die Tests finden auf der Nonstop-Strecke San Francisco - Singapur statt, die SIA mit einem Airbus A350-900 bedient. Zum Einsatz kommt eine Mischung aus einem Kraftstoff auf Basis von Speiseöl (HEFA, Hydro-processed Esters and Fatty Acids) und konventionellem Kerosin. Hergestellt wird der Biotreibstoff von AltAir Fuels.

In Zusammenarbeit mit der CAAS und Flugsicherungsdiensten entlang der Strecke sollen zudem optimierte Flugbetriebsprozesse angewendet werden. Dazu gehören User-Preferred Routes (UPRs), Dynamic Airborne Reroute Procedure (DARP), 30/30 Reduced Oceanic Separation und Time-Based Arrivals Management. UPRs ermöglichen die Anpassung der Strecke über dem Meer basierend auf Faktoren wie Wetter und Flugzeugleistung. Mit DARP kann das laterale Flugprofil periodisch mithilfe aktualisierter Wettervorhersagen modifiziert werden. Mit 30/30 Reduced Oceanic Separation sind geringere Abstände zwischen Flugzeugen über dem Meer möglich. Und das Time-Based Arrivals Management soll die Wartezeit in der Luft bei ankommenden Flügen verringern.

Der erste Flug der "Green Package Flights" startete am 1. Mai um 11.21 Uhr in San Francisco und landete am 2. Mai um 19.10 Uhr in Singapur (jeweils Ortszeit). An Bord waren 206 Passagiere. "Die Flotte von Singapore Airlines gehört bereits zu den modernsten und effizientesten der Welt. Nun wollen wir weitergehen und schließen uns dieser Initiative an, um den Einsatz von Biotreibstoffen in einer für den Betrieb und das Geschäft sinnvollen Weise zu fördern", sagte Goh Choon Phong, CEO von SIA.



Weitere interessante Inhalte
Leasingrückläufer soll zu HiFly Zweite Ex-SIA A380 reist nach Lourdes

09.02.2018 - Der zweite Airbus A380 von Singapore Airlines, 9V-SKB, ist am Freitag von Singapur nach Lourdes gestartet. Das im Herbst bei Singapore Airlines ausgemusterte Flugzeug ist für eine neue Leasingperiode … weiter

Airbus-Zweistrahler Siebte Lufthansa-A350 landet in München

30.01.2018 - Das Flugzeug mit der Kennung D-AIXG startet am 1. Februar zu seinem ersten Linienflug. … weiter

Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

30.01.2018 - Boeing plante die 777 als Ergänzung zur Boeing 747. Schon bald entwickelte sich die 777 zum Verkaufsschlager. Welche Airline die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat sagt … weiter

Größter Dreamliner Boeing 787-10 erhält Musterzulassung

23.01.2018 - Die längste Dreamliner-Variante ist bereit für den kommerziellen Liniendienst. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat die ergänzende Musterzulassung erteilt. … weiter

Neue Verkehrsflugzeuge werden teurer Airbus und Boeing erhöhen die Listenpreise

22.01.2018 - Wenige Tage nach Airbus hat auch Boeing neue Listenpreise für die hauseigenen Verkehrsflugzeuge veröffentlicht. Listenpreise geben nur einen groben Anhaltspunkt über die tatsächlich vereinbarten … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert