01.06.2015
Erschienen in: 10/ 2014 FLUG REVUE

Triebwerk A320neoLEAP-Triebwerksgondeln von Aircelle

Um die Produktion der A320neo-Familie in Hamburg zu unterstützen, errichtet Aircelle dort einen Endmontagestandort für das LEAP-1A.

fr 10-2014 LEAP 1A Gondel (01)

Aircelle macht die Endmontage der Gondel des LEAP-1A. Foto und Copyright: Aircelle  

 

Kaum ein Produkt konnte innerhalb kurzer Zeit so viele Bestellungen verbuchen wie die
A320neo-Familie von Airbus. Der rasante Produktionshochlauf stellt auch die Lieferanten vor Herausforderungen. So errichtet das Safran-Tochterunternehmen Aircelle in Hamburg eigens ein neues Werk zur Endmontage der Gondel des LEAP-1A-Triebwerks. „Die Einrichtung muss nahe am Kunden sein. Wir wollen Airbus mit der A320neo in Hamburg unterstützen“, erklärt François Tarel, Executive Vice President von Aircelle, im Gespräch mit der FLUG REVUE.

In dem rund 15 Kilometer von der Flugzeugmontage in Finkenwerder entfernten Werk werden die von CFM International gelieferten Antriebe mit einer Verkleidung ausgestattet und für die Übergabe an den Flugzeughersteller vorbereitet. Die Gondel besteht aus dem Einlauf, den seitlichen Verkleidungen und der Schubumkehr. Die größtenteils in Frankreich und Marokko produzierten Teile kommen in Hamburg an, werden lackiert und im sogenannten „Podding“ am Triebwerk montiert. Dabei komplettieren die Techniker das Aggregat mit den letzten Leitungen und Verbindungen. Bei dem nur wenige Tage dauernden Prozess ist Sorgfalt gefragt. „Die Komponenten müssen perfekt passen, nicht nur wegen der Aerodynamik, sondern auch wegen der Optik. Die Verkleidung ist sehr gut am Flugzeug sichtbar und trägt meist den Namen des Kunden“, meint Tarel.

fr 10-2014 LEAP 1A Gondel (02)

In Hamburg erhalten die LEAP-1A-Triebwerke ihre Verkleidungen von Aircelle. Foto und Copyright: Aircelle  

 

Das neue Werk soll 2016 komplett einsatzbereit sein und rund 100 Mitarbeiter beschäftigen. Der Großteil davon wird aus der Umgebung kommen: „Hamburg ist eine sehr bekannte Region für die Industrie und die Luft- und Raumfahrt. Wir wissen, dass wir hier Personen mit den richtigen Fähigkeiten bekommen.“ Bei der Planung der Einrichtung nutzt die früher unter dem Namen Hurel-Hispano bekannte Firma die Chance, bei null anfangen zu können. „Das Werk wird anders als die bisherigen sein. Neueste Technologien bei der Automatisierung sorgen für eine sehr kurze Durchlaufzeit.“ Die Raten hängen derweil, gemäß Tarel, davon ab, wie Airbus die A320neo-Produktion zwischen Hamburg und Toulouse aufteilt. Aircelle geht von bis zu 500 LEAP-1A-Gondeln pro Jahr aus.

Die Gondel selbst verfügt im Vergleich zur CFM56-Verkleidung über einen deutlich höheren Anteil von Verbundwerkstoffen und akustischen Dämpfungselementen.

FLUG REVUE Ausgabe 10/2014



Weitere interessante Inhalte
Getriebfan von Pratt & Whitney Überarbeitete Dichtung für A320neo-Triebwerk

21.02.2018 - Der US-Triebwerkshersteller Pratt & Whitney präsentiert eine Lösung für das jüngste Problem mit dem PW1100G-JM. … weiter

Deutscher Triebwerkshersteller MTU Aero Engines wächst weiter

21.02.2018 - Trotz der Probleme mit dem A320neo-Getriebefan hat der Triebwerkshersteller aus München auch 2017 Rekordzahlen erwirtschaftet. Einer der wesentlichen Umsatztreiber ist die Instandhaltung. … weiter

Airbus-Standardrumpffamilie Enders: A321 ist derzeit gross genug

15.02.2018 - Bei der Konzern-Pressekonferenz äußerte sich Airbus-Konzernchef Tom Enders am Donnerstag auch über das mögliche Größenwachstum der Standardrumpffamilie. … weiter

Geschäftsjahr 2017 Airbus verdreifacht Gewinn

15.02.2018 - Trotz Problemen bei A320neo und A400M ist der Umsatz des europäischen Flugzeugherstellers Airbus stabil geblieben. Der Nettogewinn stieg auf knapp 2,9 Milliarden Euro. … weiter

Neue Langstreckenversion überquert den Atlantik Airbus A321LR fliegt nach New York

14.02.2018 - Der erste Airbus A321neo der neuen Langstreckenversion A321LR ist am Dienstag aus Paris nach New York geflogen. Airbus will damit die neuen Fähigkeiten der jüngsten Version demonstrieren. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert