11.10.2017
FLUG REVUE

Neues Turboprop-Triebwerk von GE AviationAdvanced Turboprop vor dem Erstlauf

Der US-Triebwerkshersteller GE Aviation will Ende des Jahres mit den ersten Bodentests mit dem neu entwickelten Advanced Turboprop beginnen.

GE Aviation Advanced Turboprop Artist Impression Hi

Textron Aviation hat GE Aviations Advanced Turboprop für die neue Turboprop-Einmot ausgewählt. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

Die Designarbeiten am Advanced Turboprop (ATP) seien weitgehend abgeschlossen, informiert GE Aviation in einer Pressemitteilung. Aktuell würden die Teststände im tschechischen GE-Werk in Prag für das Advanced Turboprop vorbereitet, um das Triebwerk nach dem Zusammenbau Ende des Jahres erstmals in Betrieb nehmen zu können.

Unterdessen testen Ingenieure im Münchner GE European Technology Center Komponenten des neuen Turbopros, darunter die Kompressorsektion. "Unsere Ingenieure sind optimistisch, dass die für das Advanced Turboprop angegebenen Leistungszahlen erreicht oder überschritten werden", sagte Brad Mottier, Vice President und General Manager von GE Aviation's Business & General Aviation und Integrated Systems.

Das ATP mit 1240 Wellen-PS ist das erste Aggregat einer neuen Triebwerksfamilie in der Klasse zwischen 1000 und 1600 Wellen-PS für Geschäftsreiseflugzeuge und Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt. Es soll mit 16:1 über das beste Gesamtdruckverhältnis seiner Klasse verfügen, GE verspricht Treibstoffeinsparungen von 20 Prozent bei einer um bis zu zehn Prozent höheren Reisegeschwindigkeit verglichen mit herkömmlichen Antrieben der gleichen Leistungsklasse. Das Überholungsintervall liegt nach Angaben von GE bei 4000 Stunden und damit gut ein Drittel über dem vergleichbarer Antriebe.

Mehr als ein Drittel der Bauteile wird gedruckt

Beim ATP setzt GE Aviation noch stärker als bisher auf 3D-Druck: 35 Prozent der Teile sollen nach Angaben des Triebwerksherstellers additiv gefertigt werden, darunter Lagergehäuse, Wärmetauscher und die Brennkammerwand. Durch 3D-Druck soll das Gewicht des ATP um fünf Prozent gesenkt werden, was wiederum rund ein Prozent an Treibstoffeinsparungen bringt.

Cessna Denali Prototyp

Prototyp der Cessna Denali. Foto und Copyright: Textron Aviation  

 

Zum Einsatz kommen soll das Triebwerk zunächst in der Cessna Denali, die der Flugzeugbauer aus Wichita auf das ATP zuschneidet. Das Geschäftsreiseflugzeug mit einer Außenlänge von knapp 15 Metern und acht bis elf Sitzplätzen soll der PC-12 von Pilatus Konkurrenz machen. Der Prototyp befindet sich laut Cessna bereits im Bau. Der Erstflug ist für 2018 geplant.



Weitere interessante Inhalte
Militärische Schubgiganten Top 10: Die stärksten Kampfflugzeugtriebwerke

10.10.2017 - Seit den 40er Jahren sind die Konstrukteure von Kampfflugzeugen immer auf der Suche nach möglichst leistungsstarken Strahltriebwerken. Schließlich wurden die Jäger und Bomber immer größer und … weiter

Triebwerk für Cessna Citation Longitude Honeywell HTF7700L erhält Zulassung

06.10.2017 - Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat den Antrieb für den künftigen Super-Midsize-Jet von Textron Aviation zertifiziert. … weiter

GE Aviation und Qantas App soll beim Treibstoffsparen helfen

08.09.2017 - Qantas-Piloten und der US-Technologiekonzern GE Aviation haben gemeinsam die App "FlightPulse" entwickelt. Sie informiert Piloten über ihre individuelle Performance in Sachen Treibstoffverbrauch. … weiter

United übernimmt die jüngste 777 Boeing liefert 1500. "Triple Seven"

18.07.2017 - US-Branchenriese United hat am Montag in Everett die 1500. Boeing 777 übernommen. 1994 war United auch der erste Abnehmer einer "Triple Seven" ("Dreimal Sieben"), die für Boeing zum jahrzehntelangen … weiter

Rolls-Royce, P&WC & Co. Triebwerke für Business Jets: Kleine Kraftpakete

18.06.2017 - Vor allem in der Top-Klasse der Geschäftsreiseflugzeuge dominierten jahrelang Turbofan-Triebwerke von Rolls-Royce. Mit neuen Technologien erobern nun auch andere Hersteller den lukrativen Markt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF