25.04.2018
FLUG REVUE

ZukunftstriebwerkAirbus und Rolls-Royce kooperieren bei UltraFan

Der europäische Flugzeugbauer und der britische Triebwerkshersteller wollen bei der Integration des neuen Triebwerks in ein Testflugzeug zusammenarbeiten.

Rolls-Royce und Airbus haben auf der ILA in Berlin eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Vorfeld der Flugerprobung des UltraFan unterzeichnet. Die beiden Unternehmen arbeiten bei der Integration eines UltraFan-Demonstrators in ein Testflugzeug von Rolls-Royce zusammen, was auch vom europäischen Forschungsprogramm Clean Sky finanziell gefördert wird. Die Flugtests mit dem UltraFan könnten laut früherer Angaben des britischen Triebwerksherstellers 2021 beginnen.

Der UltraFan befindet sich derzeit in der Entwicklung. Das Triebwerk soll - wie der Getriebefan von Pratt & Whitney, der unter anderem am Airbus A320neo zum Einsatz kommt - ein Getriebe zwischen Niederdruckturbine und Bläser erhalten, um die Effizienz zu erhöhen. Rolls-Royce geht von Treibstoffeinsparungen von 25 Prozent im Vergleich zur ersten Generation von Trent-Triebwerken aus.

Nach Angaben von Rolls-Royce ist der UltraFan skalierbar für Schubklassen zwischen 155 und 480 Kilonewton und damit sowohl für Standardrumpfflugzeuge als auch für Großraumjets eine Option. Es soll Mitte der 2020er Jahre verfügbar sein, doch noch gibt es offiziell keinen Kunden für das Triebwerk.

Rolls-Royce liefert im Rahmen der Kooperation das Triebwerk mit Gondel und stellt die Integrationsarchitektur bereit. Integrationslösungen von Airbus tragen laut Rolls-Royce wesentlich dazu bei, dass der UltraFan sein Einsparpotential auch voll entfalten kann. "Dieses Technologie-Entwicklungsprogramm mit Rolls-Royce ist für Airbus ein Schlüsselprojekt, um den Weg für ein integriertes Antriebssystem der nächsten Generation zu bereiten", sagte Axel Flaig, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsprogramme bei Airbus.



Weitere interessante Inhalte
Airbus-Ultralangstreckenjet Erste A350 ULR an Singapore Airlines geliefert

22.09.2018 - Airbus hat am Samstag die erste A350-900 Ultra Long Range (ULR) an den Erstkunden Singapore Airlines (SIA) übergeben. … weiter

Lufthansa Technik Flugbereitschaft erhält Airbus A321

21.09.2018 - Lufthansa Technik hat am Freitag einen umgebauten Airbus A321 an die Bundeswehr übergeben. Außer für militärische Missionen wird die Maschine auch für Reisen des politisch/ parlamentarischen Bereiches … weiter

Flugbetrieb soll weitergehen Small Planet Airlines stellt Insolvenzantrag

19.09.2018 - Die deutsche Charterfluggesellschaft Small Planet Airlines hat beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg einen Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. … weiter

Firmenkontaktmesse der Uni Stuttgart StepIN bringt Unternehmen und Studenten zusammen

19.09.2018 - Von Airbus bis Safran: Auf der Firmenkontaktmesse StepIN der Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik der Uni Stuttgart präsentieren sich Ende November namhafte Arbeitgeber. … weiter

Ultralangstreckenflüge Top 10: Die längsten Nonstop-Linienflüge weltweit

18.09.2018 - Einige Interkontinentalflüge verbinden Metropolen, welche weit über 10000 km voneinander entfernt liegen. Welche Airline zurzeit den streckenmäßig längsten Nonstopflug anbietet und welche … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N