23.01.2015
FLUG REVUE

Neues Turbomeca-TriebwerkArriel 2N erhält EASA-Zulassung

Das neueste Familienmitglied der Arriel-Familie von Hubschraubertriebwerken hat am 28. Januar seine Zulassung von der EASA erhalten. Der Turbomeca-Antrieb kommt in der AS565 MBe Panther von Airbus Helicopters zum Einsatz.

turbomeca-arriel-2n

Das Arriel 2N ist das neueste Mitglied der Arriel-Familie von Turbomeca. Foto und Copyright: Turbomeca  

 

Im Vergleich zum aktuellen Arriel 2C bietet die neue Version mit 735 Kilowatt eine um 17 Prozent höhere Startleistung. Das Arriel 2N lief erstmals im September 2011 auf dem Prüfstand und verfügt über einen neuen Axialverdichter, einen neuen Werkstoff in der Hochdruckturbine und eine neue, zwei-kanalige Triebwerksregelung. Ein neuer Datenschreiber zeichnet zudem Betriebsparameter auf und soll so die Wartungsintervalle auf 3500 und später sogar 4000 Stunden erhöhen. 

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Bodenerprobung in Frankreich Safran testet hybrid-elektrischen Antrieb

20.07.2018 - Der französische Luftfahrtkonzern Safran entwickelt derzeit einen verteilten hybrid-elektrischen Antrieb für Luftfahrzeuge. Nun wurde der Demonstrator erstmals angelassen. … weiter

Videoassistenz von Safran Helicopter Engines Fernunterstützung bei der Triebwerkswartung

01.03.2018 - Safran Helicopter Engines hat auf der Heli-Expo in Las Vegas mit Expert Link eine neue Dienstleistung für die Wartung von Hubschraubertriebwerken vorgestellt. … weiter

Hochgeschwindigkeitsdemonstrator von Airbus Helicopters Aneto soll Racer antreiben

28.02.2018 - Airbus Helicopters hat sich für Aneto von Safran als Antrieb für den Hochgeschwindigkeitshelikopter Racer entschieden. … weiter

Südkorea Safran liefert Triebwerke für neue Hubschrauber

07.06.2016 - Korean Aeorspace Industries (KAI) setzt bei zwei Helikopterprogrammen auf Antriebe des französischen Technologiekonzerns Safran. … weiter

Triebwerk der Bell 505 Jet Ranger X Arrius 2R erhält EASA-Musterzulassung

17.12.2015 - Das Arrius 2R von Turbomeca, das den einmotorigen Hubschrauber Bell 505 Jet Ranger X antreibt, ist von der EASA zugelassen worden. … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg