04.05.2015
FLUG REVUE

Fast 4000 Triebwerke in der RegionCFM feiert 30 Jahre in China

Vor 30 Jahren übernahmen Air China Southwest und China Eastern Yunnan ihre ersten Boeing 737, die mit dem CFM56-3 von CFM International ausgestattet waren. Heute stellt China für das Gemeinschaftsunternehmen aus GE Aviation und Snecma eine der wichtigsten Regionen dar.

CFM56-5B Fertigung

CFM56-5B Fertigung. Foto und Copyright: CFM International  

 

Bis heute haben mehr als 50 Airlines aus China rund 3900 Triebwerke der CFM56- und LEAP-Familien für 1950 Flugzeuge von Airbus, Boeing und COMAC bestellt. Gleichzeitig liefern chinesische Unternehmen Teile für den CFM56-Antrieb. Im vergangenen Jahr betrug das Volumen mehr als 500 Millionen Dollar. Gleichzeitig hat das CFM-Ausbildungszentrum Aero Engine Maintenance Training Center (AEMTC) in Guanghan City seit der Eröffnung 1996 insgesamt fast 12000 Personen ausgebildet. Weltweit hat die CFM56-Flotte mehr als 740 Millionen Flugstunden an fast 11900 Flugzeugen absolviert.



Weitere interessante Inhalte
CFM56-7B-Triebwerke der Boeing 737 Southwest beendet Untersuchung der Bläserschaufeln

18.05.2018 - Die US-Niedrigpreisairline hat nach dem Flugunfall vom 17. April sämtliche CFM56-7B ihrer 737-Flotte inspiziert. Nun wurde das Ergebnis veröffentlicht. … weiter

Nach Flugunfall mit Southwest-737 Auch jüngere CFM56-7B müssen untersucht werden

02.05.2018 - Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat nach dem Triebwerksschaden bei Southwest vor etwa zwei Wochen eine weitere dringliche Lufttüchtigkeitsanweisung veröffentlicht. … weiter

Nach Triebwerksschaden bei Southwest Rund 500 CFM56-7B müssen zur Inspektion

23.04.2018 - Die US-Luftfahrtbehörde FAA und die europäische Agentur für Flugsicherheit EASA haben nach dem tödlichen Flugunfall bei Southwest dringliche Lufttüchtigkeitsanweisungen herausgegeben. … weiter

Passagierin stirbt durch Trümmerwirkung Southwest-Notlandung nach CFM56-Versagen

18.04.2018 - Eine Boeing 737-700 von Southwest Airlines musste am Montag in Philadelphia notlanden, nachdem eines ihrer Triebwerke nach dem Verlust einer Fanschaufel schwer beschädigt worden war. … weiter

Anerkennung der EASA-Zulassung ist erfolgt China gibt grünes Licht für A320neo mit LEAP-Triebwerken

10.04.2018 - Nach längerem Zögern hat China endlich die A320neo-Antriebsvariante mit dem LEAP von CFM anerkannt. Damit können die Auslieferungen in das Reich der Mitte beginnen. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete