01.08.2018
FLUG REVUE

Instandhaltung von TriebwerkenCFM International öffnet sich dem Wettbewerb

Der Airline-Dachverband IATA und der amerikanisch-französische Triebwerkshersteller CFM International haben eine Vereinbarung zur wettbewerbsorientierten Instandhaltung von CFM56- und LEAP-Triebwerken unterzeichnet.

Durch die am Dienstag abgeschlossene Vereinbarung sollen Drittanbieter von Triebwerksteilen und Instandhaltungsdienstleistungen unter anderem kostenlosen Zugang zu CFM-Handbüchern bekommen, zudem soll die Verwendung von Nicht-CFM-Teilen für Triebwerksreparaturen erlaubt werden.

Das CFM56 ist das meistverkaufte zivile Triebwerk der Welt, es treibt nach Angaben der IATA (International Air Transport Association) aktuell rund 13.400 Flugzeuge an (vor allem Airbus A320 und Boeing 737). Die Vereinbarung bezieht sich aber auf alle kommerziellen CFM-Triebwerke, auch das neue LEAP (A320neo, Boeing 737 MAX und Comac C919). Der US-Hersteller GE Aviation, der neben Safran 50 Prozent der Anteile an CFM International hält, hat darüber hinaus zugestimmt, die Regelungen auf eigene Triebwerke anzuwenden.


Die Fluggesellschaften erhoffen sich durch die Vereinbarung vor allem finanzielle Vorteile. "Wir erwarten, dass mehr Wettbewerb unter den Anbietern von Teilen und Dienstleistungen rund um CFM-Triebwerke die Airline-Betriebskosten senken werden", so Alexandre de Juniac, Generaldirektor und CEO der IATA. Aufgrund der nun unterzeichneten Vereinbarung hat die IATA auch eine Beschwerde vor der EU-Kommission zurückgezogen, die der Verband im März 2016 eingereicht hatte.



Weitere interessante Inhalte
Airline-Dachverband IATA Passagierzahlen auf Rekordniveau

07.09.2018 - Fluggesellschaften haben 2017 weltweit erstmals mehr als vier Milliarden Menschen befördert. Eine Region sticht durch ihr Wachstum besonders heraus. … weiter

IATA-Studie Jobs in der Luftfahrt boomen

22.08.2018 - Der Airline-Dachverband IATA erwartet ein deutliches Wachstum an Stellen in der Bodenabfertigung, im Kundenservice und bei Kabinenbesatzungen. Doch die Suche nach Arbeitskräften ist nicht immer … weiter

Eurowings SR Technics übernimmt Triebwerksinstandhaltung

21.08.2018 - Die Lufthansa-Niedrigpreistochter Eurowings lässt einen Teil ihrer CFM56-5B-Antriebe künftig von dem Schweizer Instandhaltungsdienstleister betreuen. … weiter

CFM International Leap-Produktion überholt erstmals CFM56

16.07.2018 - Der amerikanisch-französische Triebwerkshersteller CFM International will dieses Jahr 1100 Leap-Triebwerke ausliefern. … weiter

CFM56-7B-Triebwerke der Boeing 737 Southwest beendet Untersuchung der Bläserschaufeln

18.05.2018 - Die US-Niedrigpreisairline hat nach dem Flugunfall vom 17. April sämtliche CFM56-7B ihrer 737-Flotte inspiziert. Nun wurde das Ergebnis veröffentlicht. … weiter


FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt