03.05.2013
FLUG REVUE

CFM schreibt Entwurf des LEAP-1B fest

Nach der Finalisierung des Entwurf des LEAP-1B kann die detaillierte Entwicklung des Triebwerks der Boeing 737 MAX beginnen. Der Erstlauf ist für Mitte 2014 geplant.

CFM LEAP-1B Schnittzeichnung

Das LEAP-1B kommt an der Boeing 737 MAX zum Einsatz. Foto © CFM International  

 

Insgesamt will das Gemeinschaftsunternehmen von GE Aviation und Snecma 28 Triebwerke für das Zulassungsprogramm bauen. Der Beginn der Flugerprobung des LEAP-1B ist für 2015 geplant. Die Zulassung soll 2016 erfolgen. Im Vergleich zum LEAP-1A des Airbus A320neo verfügt das Triebwerk für die Boeing-Anwendung über eine fünf- statt einer siebenstufigen Niederdruckturbine. Der Bläserdurchmesser beträgt 1,76 Meter (statt 1,98 Meter).

Bis dato verfügt Boeing über Bestellungen von 1.185 Exemplaren der 737 MAX. Das LEAP-1B ist der exklusive Antrieb des neuen Airliners.

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Patrick Hoeveler



FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen