24.07.2015
FLUG REVUE

Triebwerk für die C919CFM übergibt erstes LEAP-1C an COMAC

CFM International hat am 23. Juli in Shanghai das erste LEAP-1C-Triebwerk für die C919 an die Commercial Aircraft Corporation of China (COMAC) übergeben.

cfm-leap-1a-schnitt

LEAP-1C für die COMAC C919. Foto und Copyright: CFM International  

 

Das Triebwerk ist für die erste C919 bestimmt, deren Roll-out noch für dieses Jahr geplant ist. COMAC hatte das LEAP-1C im Dezember 2009 als exklusiven Antrieb der C919 ausgewählt. CFM liefert das komplette Antriebssystem einschließlich Gondel und Schubumkehr, die von Nexcelle stammen. Bis dato befinden sich rund 30 LEAP-Triebwerke aller Versionen in der Erprobung oder der Montage. Sie haben insgesamt 4730 Stunden und 7900 Flugzyklen absolviert. Das erste LEAP-1C hatte Ende 2014 die Flugtestkampagne an der Boeing 747 von GE Aviation erfolgreich abgeschlossen.

flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Triebwerke der A320neo und Boeing 737 MAX Lufthansa Technik bereitet sich auf LEAP vor

11.12.2017 - Lufthansa Technik bietet in Hamburg von 2018 an Instandhaltungsdienstleistungen für die Triebwerke LEAP-1A und LEAP-1B an. … weiter

Fast 3000 Triebwerksbestellungen bis Oktober Rekordproduktion bei CFM International

15.11.2017 - Der amerikanisch-französische Hersteller will bis Ende des Jahres seine geplante Produktionsrate von bis zu 1900 Triebwerken erreichen. … weiter

Chinas neuer Zweistrahler im Test Zweite COMAC C919 beginnt Standläufe

07.11.2017 - Im Schanghai hat bei COMAC nun auch die zweite C919, "Flugzeug 102" ihre Triebwerke angelassen. "Flugzeug 101" setzt derweil seine Flugtests fort. … weiter

Chinas neuer Zweistrahler Erstflug: COMAC C919

19.07.2017 - Mit dem Erstflug seines ersten modernen Passagierflugzeugs aus eigener Entwicklung unterstreicht China den Anspruch auf eine größere Rolle im globalen Flugzeugbau. … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen