24.07.2015
FLUG REVUE

Triebwerk für die C919CFM übergibt erstes LEAP-1C an COMAC

CFM International hat am 23. Juli in Shanghai das erste LEAP-1C-Triebwerk für die C919 an die Commercial Aircraft Corporation of China (COMAC) übergeben.

cfm-leap-1a-schnitt

LEAP-1C für die COMAC C919. Foto und Copyright: CFM International  

 

Das Triebwerk ist für die erste C919 bestimmt, deren Roll-out noch für dieses Jahr geplant ist. COMAC hatte das LEAP-1C im Dezember 2009 als exklusiven Antrieb der C919 ausgewählt. CFM liefert das komplette Antriebssystem einschließlich Gondel und Schubumkehr, die von Nexcelle stammen. Bis dato befinden sich rund 30 LEAP-Triebwerke aller Versionen in der Erprobung oder der Montage. Sie haben insgesamt 4730 Stunden und 7900 Flugzyklen absolviert. Das erste LEAP-1C hatte Ende 2014 die Flugtestkampagne an der Boeing 747 von GE Aviation erfolgreich abgeschlossen.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

SR Technics erweitert Portfolio Line Maintenance für A350 und A320neo

12.05.2017 - Der Schweizer Instandhaltungsdienstleister SR Technics wartet in Genf und Zürich nun auch Airbus A350 und A320neo. … weiter

Schäden an der LEAP-1B-Niederdruckturbine? Boeing inspiziert alle MAX-Triebwerke

11.05.2017 - Wegen möglicher Fabrikationsfehler überprüft Boeing alle Triebwerke der neuen Boeing 737 MAX. Dabei geht es um die Scheiben der Niederdruckturbine am LEAP-1B von CFM International. … weiter

Chinas neuer Zweistrahler fliegt COMAC C919 startet zum Erstflug

05.05.2017 - In Schanghai ist am Freitag die erste COMAC C919 gestartet. Der neue Zweistrahler mit LEAP-Triebwerken gilt als erstes, modernes Verkehrsflugzeug aus chinesischer Entwicklung. … weiter

Kundenflugzeug für Virgin America Airbus übergibt erste A321neo

20.04.2017 - In Hamburg-Finkenwerder hat Virgin America am Donnerstag den ersten Airbus A321neo übernommen. Der neue Star der Airbus-Standardrumpfflugzeuge ist bei "VX" mit CFM LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF