31.08.2017
FLUG REVUE

Rolls-Royce-Antrieb der A350-1000EASA-Zulassung für Trent XWB-97

Die stärkste Variante des Trent-Triebwerks von Rolls-Royce wurde von der europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) zertifiziert.

Rolls-Royce Trent XWB-97 nach Erstlauf

Das Trent XWB-97, hier nach dem Erstlauf im britischen Derby, kommt am Airbus A350-1000 zum Einsatz. Foto und Copyright: Rolls-Royce  

 

Der Antrieb für den Airbus A350-1000, das Trent XWB-97, hat die formale Flugzulassung durch die EASA erhalten. Das teilte der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce am Donnerstag mit.

Das Trent XWB-97 liefert einen Schub von 431 Kilonewton und ist der einzige Antrieb für die A350-1000. Das gegenüber dem Trent XWB-84 (A350-900) um rund 40 Kilonewton stärkere Triebwerk umfasst nach Angaben von Rolls-Royce neue Hochtemperatur-Technologien in der Turbine, ein größeres Kerntriebwerk und eine verbesserte Aerodynamik des Bläsers. Die Flugerprobung des Trent XWB-97 begann im November 2015.

Rolls-Royce liegen nach eigenen Angaben Bestellungen über mehr als 1600 Trent-XWB-Triebwerke von mehr als 40 Kunden vor. Das Trent XWB-97 soll noch in diesem Jahr in Dienst gehen. 




Weitere interessante Inhalte
Europas längster Zweistrahler Airbus A350-1000 erhält Musterzulassung

21.11.2017 - Nach 1600 Flugstunden hat die längste Version des Airbus A350, die A350-1000 am Dienstag ihre Musterzulassung durch EASA und FAA erhalten. Noch vor Jahresende erwartet Qatar Airways die Übergabe des … weiter

Rolls-Royce-Triebwerk für Airbus A350 Trent XWB erreicht eine Million Flugstunden

14.11.2017 - Das Triebwerk der A350 XWB wies laut Rolls-Royce im Oktober eine Zuverlässigkeit von 99,94 Prozent auf. … weiter

Rolls-Royce Produktionsstart des Trent XWB in Dahlewitz

14.06.2017 - Rolls-Royce hat am Mittwoch offiziell die neue Montagelinie für Trent-XWB-Triebwerke in Dahlewitz eröffnet. … weiter

Hilfsgetriebe für Rolls-Royce-Triebwerke Aero Gearbox International eröffnet Werk in Polen

13.04.2017 - Das Joint Venture von Rolls-Royce und Safran Transmission Systems hat den Betrieb am neuen Standort in Ropczyce im Südosten Polens aufgenommen. Dort sollen alle Hilfsgetriebe für künftige … weiter

Längster Airbus-Zweistrahler kreist über Moron A350-1000 schließt Lärmtests ab

07.04.2017 - Das A350-1000 Testflugzeug MSN065 hat am 5. April eine Lärmtestkampagne im spanischen Moron abgeschlossen. Seit Ende März war der neue Zweistrahler dort mit Spezialtechnik "belauscht" worden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA