01.02.2018
FLUG REVUE

Getriebefan für Embraer E190-E2Erste Serientriebwerke werden im Februar installiert

In der Embraer-Endmontage in São José dos Campos wird die erste E190-E2 auf die Indienststellung bei Widerøe vorbereitet.

Pratt & Whitney PW1900G

Das PW1900G bei Testläufen an der Boeing 747SP von Pratt & Whitney. Foto und Copyright: Pratt & Whitney  

 

Die ersten zwei PW1900G-Getriebefans von Pratt & Whitney sind bereits Ende Dezember nach Brasilien geliefert worden, wie Pratt & Whitney erst Ende Januar mitteilte. In São José dos Campos wird derzeit die erste Serien-E190-E2 fertiggestellt, die Triebwerke sollen im Februar installiert werden. "Wir liegen im Zeitplan, was die Indienststellung des Flugzeugs im Frühjahr bei Widerøe angeht", so Fernando, Antonio, Oliveira, E2-Programm-Direktor bei Embraer.

Das PW1900G hat nach Angaben des US-Triebwerksherstellers kürzlich die Zulassung der brasilianischen Luftfahrtbehörde, der Agência Nacional de Aviação Civil (ANAC), erhalten. Die amerikanische FAA hatte den Getriebefan für die Embraer E190-E2 bereits im Mai nach Part 33 zertifiziert. Die Validierung durch die ANAC erlaubt den kommerziellen Betrieb in Brasilien und gilt laut Pratt & Whitney als kritische Voraussetzung für die Part-25-Musterzulassung des Flugzeugs.

Die E190-E2 und die größere E195-E2 werden exklusiv von PW1900G angetrieben. Das Triebwerk liefert einen Schub von 102 kN. Die E190-E2 hatte ihren Erstflug im Mai 2016, die E195-E2 hob Ende März erstmals ab. Die E190-E2 soll am 24. April bei der norwegischen Fluggesellschaft Widerøe in Dienst gehen, die E195-E2 ein Jahr später bei Erstkunde Azul.

Der überarbeitete brasilianische Regionaljet ist nach der A320neo-Familie und der Bombardier CSeries das dritte Flugzeug mit Getriebefans. 



Weitere interessante Inhalte
Additive Fertigung im Triebwerksbau MTU Aero Engines gründet 3D-Druck-Abteilung

25.05.2018 - Schon seit 2013 läuft bei MTU die Serienfertigung von 3D-gedruckten Boroskopaugen für den A320neo-Getriebefan. Nun intensiviert der Münchner Triebwerksbauer sein Engagement im Bereich der additiven … weiter

Einflottung ab 2020 Germania bereitet sich auf A320neo vor

24.05.2018 - Germania hat 25 Airbus A320neo bestellt, die ab Januar 2020 übernommen werden sollen. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen bei der deutschen Airline. … weiter

ILA 2018 MTU zeigt Ideen für neues Kampfjet-Triebwerk

17.04.2018 - MTU Aero Engines präsentiert auf der ILA Berlin zivile und militärische Antriebstechnologien sowie neue Instandhaltungsverfahren. … weiter

Joint Venture von Lufthansa Technik und MTU EME Aero plant Instandhaltungsshop in Jasionka

27.03.2018 - Das Gemeinschaftsunternehmen hat ein Grundstück im polnischen Aviation Valley nahe des Flughafens Rzeszów gekauft, Baubeginn für das Instandhaltungswerk ist im Mai. … weiter

US-Riese erhält angeblich Mehrheitsanteil Verhandlungen um Boeings Joint-Venture mit Embraer

26.02.2018 - Die Verhandlungen zwischen Boeing und Embraer um ein Gemeinschaftsunternehmen scheinen vor dem Durchbruch zu stehen. Die brasilianische Presse berichtet, man habe sich auf einen Boeing-Mehrheitsanteil … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete