28.10.2016
FLUG REVUE

Wichtiger Airbus-Zulieferer aus ÖsterreichFACC übergibt erste A330neo-Triebwerksverkleidung

Das österreichische Unternehmen FACC aus Ried hat die erste Triebwerksverkleidung für den Airbus A330neo produziert und an Safran Nacelles ausgeliefert.

Erste Fan-Cowling von FACC für Airbus A330neo

Die erste Triebwerksverkleidung für den Airbus A330neo bei der Übergabe. Foto und Copyright: FACC  

 

Die so genannten Fan Cowls entstünden in fortschrittlicher CFK-Bauweise und machten das neue Flugzeug signifikant leichter und auch wirtschaftlicher, meldete FACC. „Die Erstauslieferung unserer Fan Cowls für den Airbus A330neo zeigt erneut unsere erfolgreiche Position innerhalb der Flugzeugzulieferindustrie. Darauf können wir sehr gut aufbauen", sagte Robert Machtlinger, Vorstandsvorsitzender von FACC.

FACC war im September 2014 mit der Entwicklung und Fertigung der Fan Cowls beauftragt worden. Aufbauend auf Erfahrungen im Bereich Triebwerksstrukturen konzipierte das Unternehmen ein einbaufertiges System, das durch seine fortschrittliche CFK-Technologie signifikante Gewichts- und Kostenvorteile bringt. Fertigungstechnisch kann FACC auf vorhandene Innovationen und bewährte Prozesse zurückgreifen und damit für den Anfang 2017 geplanten Serienstart einen sicheren, schnellen Fertigungshochlauf gewährleisten.

„Eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche zweijährige Entwicklungsarbeit und die termingerechte Lieferung der ersten Fan Cowls ist sicherlich unsere mittlerweile über 20 Jahre dauernde Geschäftsbeziehung mit Safran Nacelles, die mit dem aktuellen Projekt erneut gestärkt wurde“, sagte Robert Braunsberger, FACC Vice President Engines & Nacelles.  Safran Nacelles ist ein weltweit führendes Unternehmen für Flugzeugtriebwerksgondeln und für den A330neo (new engine option) Entwicklungs- bzw. Fertigungspartner von Airbus. Als Triebwerk für die beiden Modelle des zweistrahligen A330neo hat Airbus das neue Rolls-Royce Trent 7000 ausgewählt. 

Die Fan Cowls sind Teil der aerodynamischen Außenverkleidung der Triebwerke und dienen als Zugangstüren für deren regelmäßige Kontrolle und Wartung im Betrieb der Flugzeuge. Sie haben einen Durchmesser von 3,7 Metern und eine Länge von 2,2 Metern und zählen zu den größten Triebwerksschalen, die FACC im Engines & Nacelles Werk in Reichersberg fertigt. Das Auftragsvolumen über die gesamte Programmlaufzeit liegt je nach Verkaufserfolg der A330neo bei rund 100 Mio. Dollar und wird nach dem Hochlaufen im Serienbetrieb rund 70 hochqualifizierte Mitarbeiter am Standort Oberösterreich beschäftigen. 

Neben den genannten Fan Cowls ist FACC bei der A330neo auch für die Fertigung der Spoiler und der Landeklappenträgerverkleidungen verantwortlich. Damit ist FACC - ebenso wie für die bisherige A330 - ein wichtiger Partner für die A330neo.

Die FACC-Produktpalette reicht von Strukturbauteilen an Rumpf und Tragflächen über Triebwerkskomponenten bis hin zu kompletten Passagierkabinen für zivile Verkehrsflugzeuge, Business Jets und Hubschrauber. FACC produziert für alle großen Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, COMAC und Sukhoi sowie Triebwerkhersteller und Sublieferanten der Flugzeughersteller. Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte FACC einen Jahresumsatz von 587,5 Mio. Euro und beschäftigte zum Bilanzstichtag 29.2.2016 weltweit 3062 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Erstbetreiber TAP Air Portugal Airbus liefert erste A330-900 aus

26.11.2018 - TAP Air Portugal hat am Montaq in Toulouse den weltweit ersten A330neo-Großraumjet übernommen. … weiter

Airbus-Langstreckenjet A330neo erhält EASA-Zulassung

26.09.2018 - Die A330-900 hat die Musterzulassung durch die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA erhalten. Das Flugzeug wird von Rolls-Royce Trent-7000-Triebwerken angetrieben. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

06.08.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Machbarkeitsstudie mit Airbus-Zustimmung Malaysia will Airbus-Endmontage prüfen lassen

24.07.2018 - Malaysia prüft im Rahmen einer Machbarkeitsstudie, ob das Land in Negeri Sembilan eine eigene Airbus-Endmontagelinie aufbauen könnte. Bei einem Besuch in Toulouse soll der Chef von Air Asia und … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner