19.08.2015
FLUG REVUE

Technologie für effizientere TriebwerkeFAG Aerospace stellt Drehzahl-Rekord auf

FAG Aerospace hat ein neues Triebwerkskugellager entwickelt, das die Grenze von vier Millionen Millimeter pro Minute überschreitet.

fag-aerospace-neues-triebwerkskugellager

Das neue Triebwerkskugellager von FAG Aerospace erreicht neue Rekordwerte. Foto und Copyright: FAG Aerospace  

 

Die Entwicklung des neuen Kugellagers erfolgte in Kooperation mit MTU Aero Engines im Verbundprojekt "Effektives Ölsystem" im Rahmen des Luftfahrt-Forschungsprogramms der Bundesregierung. Das Lager dient zur Fixierung der Hauptwellen im Triebwerk und kommt mit geringeren Ölmengen zur Kühlung aus. Die Außenringkühlung ermöglicht ein gezieltes Einstellen der maximal zulässigen Ringtemperaturen, so dass laut FAG um nahezu 70 Prozent höhere Drehzahlkennwerte bei gleicher Lagertemperatur und Ölmenge erzielt werden und so der Einsatz vorhandener Werkstoffe und Kühlöle trotz höherer Umfangsgeschwindigkeiten möglich ist. Andererseits werden bei gleichen Drehzahlkennwerten und reduzierten Kühlölmengen um bis zu 25 Grad Celsius niedrigere Lagertemperaturen und um bis zu 25 Prozent niedrigere Lagerverlustleistungen erzielt. Das neue Triebwerkskugellager besitzt außerdem eine integrierte Öldämpfung von Vibrationslasten und Kugeln aus Keramik. Beim Start erreichen Wälzlager aktuell Drehzahlkennwerte von bis zu 2,4 Millionen Millimeter pro Minute.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
MTU Aero Engines Neue Technologien für Getriebefans

15.12.2017 - Im Rahmen des europäischen Forschungsprogramms Clean Sky 2 optimiert MTU die Niederdruckturbine und den Hochdruckverdichter der Getriebefan-Familie von Pratt & Whitney weiter. Dafür werden zwei … weiter

Für Airbus A320neo und CSeries Neue Bestellungen für Getriebefan von Pratt & Whitney

16.11.2017 - Vietnam Airlines, VietJet Air, Egypt Air, Air China und Shenzen Airlines setzen auf Triebwerke der PW1000G-Familie. … weiter

United Technologies erhöht die Lieferungen A320neo-Getriebefan: Lage entspannt sich

26.10.2017 - Die Lieferengpässe für Getriebefan-Triebwerke von Pratt & Whitney für die A320neo entspannen sich langsam. Dies sagte der Vorstandschef des PW-Mutterkonzerns United Technologies bei der Vorlage der … weiter

Nach Flammabriss im Triebwerk Mitsubishi nimmt MRJ-Flugtests wieder auf

08.09.2017 - Nach einem Triebwerksproblem am 21. August musste die MRJ-Testflotte vorübergehend am Boden bleiben. Nun ist der Prototyp FTA-4 wieder in der Luft. … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen