27.03.2014
FLUG REVUE

Endmontage für CFM-Triebwerk in LafayetteGE baut neues LEAP-Werk in Indiana

Als dritter Endmontagestandort steht nun Lafayette im US-Bundesstaat Indiana fest. Hier will GE Aviation ein neues Werk errichten.

ge-aviation-lafayette-neues werk

Für die Endmontage des LEAP-Triebwerks von CFM International errichtet GE Aviation ein neues Werk in Lafayette, Indiana. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

Noch in diesem Jahr will GE Aviation mit dem Bau des neuen Werks in Lafayette, Indiana, zur Endmontage des LEAP-Triebwerks von CFM International beginnen. Das Investitionsvolumen beträgt 100 Millionen Dollar. In Lafayette können dann sowohl die kompletten LEAP-Antriebe sowie das Hochdruckmodul montiert werden.  Ab 2015 sollen die ersten Mitarbeiter eingestellt werden. Bis 2020 steigt die Zahl der Angestellten laut GE auf mehr als 200. Die Einrichtung in Indiana ist neben Durham, North Carolina, die zweite Endmontagelinie des LEAP von GE in den USA. In Europa wird das Triebwerk von Snemca in Villaroche, Frankreich, montiert. CFM verfügt über Bestellungen und Absichtserklärungen für rund 6000 LEAP-Antriebe. Um die Produktion sicher zustellen investiert GE Aviation bis 2017 rund 3,5 Milliarden Dollar in neue Einrichtungen. In den letzten sieben Jahren hat das Unternehmen damit mit Lafeyette sieben neue Standorte eröffnet: Batesville, MS; Auburn, AL; Greenville, SC; Dayton, Ohio; Ellisville, MS, und Asheville, NC. Derzeit beschäftigt GE Aviation rund 44000 Mitarbeiter bei mehr als 80 Einrichtungen weltweit.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

SR Technics erweitert Portfolio Line Maintenance für A350 und A320neo

12.05.2017 - Der Schweizer Instandhaltungsdienstleister SR Technics wartet in Genf und Zürich nun auch Airbus A350 und A320neo. … weiter

Schäden an der LEAP-1B-Niederdruckturbine? Boeing inspiziert alle MAX-Triebwerke

11.05.2017 - Wegen möglicher Fabrikationsfehler überprüft Boeing alle Triebwerke der neuen Boeing 737 MAX. Dabei geht es um die Scheiben der Niederdruckturbine am LEAP-1B von CFM International. … weiter

Chinas neuer Zweistrahler fliegt COMAC C919 startet zum Erstflug

05.05.2017 - In Schanghai ist am Freitag die erste COMAC C919 gestartet. Der neue Zweistrahler mit LEAP-Triebwerken gilt als erstes, modernes Verkehrsflugzeug aus chinesischer Entwicklung. … weiter

Kundenflugzeug für Virgin America Airbus übergibt erste A321neo

20.04.2017 - In Hamburg-Finkenwerder hat Virgin America am Donnerstag den ersten Airbus A321neo übernommen. Der neue Star der Airbus-Standardrumpfflugzeuge ist bei "VX" mit CFM LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF